Mathematik als Abenteuer

Ich - Wir - Alle: Teilhabe und Teamarbeit

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
29,95 €
inkl. MwSt.

Mathematik trifft Teamarbeit
Teamarbeit kann man lernen - genauso wie man fachliche Inhalte lernen kann. Sie gelingt nicht "einfach so", es braucht ein Verständnis für die zugrundeliegenden kommunikativen Strukturen. Mathematik ist mehr als Rechnen. Computer sind mit über fünf Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde Menschen weit überlegen. Für die Zukunft müssen wir uns deshalb auf das konzentrieren, was Maschinen nicht können: Strukturelles Verstehen und Teamarbeit.

Der neue Band von Martin Kramer führt in sechs Schritten in gelingende Teamarbeit ein. Er basiert auf dem Ich-Wir-Alle-Prinzip, das seine Stärke aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden gewinnt. Gerade weil sie verschieden sind, erhalten sie bessere Ergebnisse - nicht, weil sie gleich sind oder gleichgemacht werden. In Anlehnung an Peter Gallin und Urs Ruf erweitert der Autor das Ich-Du-Wir-Prinzip um eine Plenumsphase, die Präsentationen und Versprachlichung von Mathematik mit einbezieht. Konsequent vers
chränkt er handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen, die im Bildungsplan und in Wirtschaft und Forschung dringend gefordert werden:
TeamfähigkeitEntwicklung der PersönlichkeitErfahrung von SelbstwirksamkeitDurchhaltevermögenModellierungEigenverantwortlichkeitPräsentationsfähigkeit
Die mathematischen Praxisbeispiele greifen die Grundthemen der Mathematik (Geometrie, Daten und Zufall, Exponentielles Wachstum, Algebra und funktionale Zusammenhänge) auf und ermöglichen eine einfache Umsetzung im Unterricht. Dabei gestalten Lernende den Unterricht, nehmen Standpunkte ein, versprachlichen mathematische Sachverhalte und stehen dabei der ganzen Klasse Rede und Antwort. Die Folgen dieser Teamarbeit sind:
Lernende erleben Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Lehrende erhalten unmittelbar ein Feedback über das, was in den Köpfen ihrer Schülerinnen und Schüler passiert, und we
rden damit mittelfristig deutlich entlastet.Der gesamte Unterricht wird konzentrierter, nachhaltiger und lebendiger.
Der Praxisband richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende der Mathematik aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken und zeitgemäß gestalten wollen.

Martin Kramer ist Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg sowie Theaterpädagoge (Bundesverband Theaterpädagogik). Er unterrichtete von 2003 - 2012 Mathematik und Physik an einem Gymnasium. Seine Schwerpunkte sind Konstruktivismus, Systemtheorie und Kommunikation. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht.
Mehr von Martin Kramer

Algebra und Vektorrechnung. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
KALLMEYER,KLETT , 2024
Gebunden
  • Nachdruck. Erscheint laut Verlag im April 2024.
29,95 €

Der Grundlagenband
KALLMEYER
Buch
  • Sofort lieferbar
29,95 €

Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ
KALLMEYER , 2023
Buch
  • Sofort lieferbar
19,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\