Magnetismus der Gesteine

Konzepte, geologische, und alltägliche Anwendungen

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 13.10.2024.
39,99 €
inkl. MwSt.


Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihren Freunden und Bekannten erklären können, worauf Sie sich in Ihrem naturwissenschaftlichen Fachgebiet spezialisiert haben? Und haben Sie versucht zu vermitteln, warum dieses Nischenthema unglaublich spannend ist und einen direkten Bezug zum täglichen Leben hat?

Genau hier setzt dieses Buch an: Es lädt Sie ein, einen genaueren Blick auf unsere Umwelt zu werfen, ohne sich in technischen Details zu verlieren, sondern eher, um das zugrunde liegende Prinzip zu verstehen. Es bringt Ihnen die Welt der Paläo- und Gesteinsmagnetik näher, ganz gleich, ob sich Ihre Vorstellung von Geologie zwischen bewegenden Erdplatten, Dinosauriern und Steinen bewegt.

Das Buch begleitet Sie auf einer unterhaltsamen Reise von den globalen Phänomenen des Erdmagnetfeldes bis hinunter auf die subatomare Ebene der Elektronenbewegungen in Mineralen. Es liefert Ihnen ausgewählte geologische Szenarien für dynamische geologische Prozesse unseres Erdsystem
s von der Entstehung von Gesteinen in ruhigen Seen bis hin zur Gebirgsbildung. Für das Verständnis sind keinerlei mathematische Formeln erforderlich, obwohl Begriffe wie Paramagnetismus, Ferromagnetismus, Koordinatentransformationen und Anisotropie erklärt werden müssen. Das Buch bedient sich anschaulicher Analogien aus dem Alltag, um komplexe Sachverhalte verständlich zu machen.

Ein gelungener Einstieg in die faszinierende Welt der Paläo- und Gesteinsmagnetik in der Geologie für interessierte Laien, Hobby-Geolog_innen, Geowissenschaftler_innen und angrenzende Disziplinen.

Privatdozent Dr. Michael Urbat ist Geologe und widmet sich seit fast drei Jahrzehnten mit der Magnetisierung von Gesteinen. Mit gesteinsmagnetischer Grundlagenforschung promovierte er nach Forschungsstipendien in den USA, den Niederlanden und an Bord internationaler Forschungsschiffe an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Nach der Habilitation vertrat er dort mehrere Jahre eine Professur für Geologie. Die praktische Anwendbarkeit paläo- und gesteinsmagnetischer Forschung führte den Autor unter anderem nach Afghanistan. Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg war er als Chef-Geologe in der internationalen Energiewirtschaft nach Großbritannien tätig, wo er seit 2009 mit seiner Familie an der Küste von Wales mit Blick auf die Gipfel des Snowdonia (Eryri) Nationalpark lebt.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\