Luftangriff auf Düsseldorf und Neuss

Der erste Großangriff in der Nacht zum 1. August 1942

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
15,99 €
inkl. MwSt.

630 Bomber gegen Düsseldorf!Das Ziel der Royal Air Force war klar definiert: "to destroy town"Persönliche Schicksale erzählen mehr als bloße Opferzahlen. Darauf legt der Autor in seinem neuen Recherchebericht besonderen Wert. Ein Beispiel ist die Tragödie der Düsseldorfer Familie Lohmar, die in dieser Bombennacht nahezu ausgelöscht wurde. Fesselnd sind die Erlebnisse der 16-jährigen Gisela, die im Luftschutzkeller überlebte.Marcel Lesaar spannt einen Bogen von den Planungen der Royal Air Force über den Angriff bis hin zu den fatalen Folgen für die Bewohner Düsseldorfs und weiterer Städte.Auszüge aus Zeitungsberichten und aus dem Tagebuch von Joseph Goebbels zeigen, wie die politische Führung mit den Angriffen der Alliierten umging und sie für Propagandazwecke nutzte.Tod oder Kriegsgefangenschaft waren für die britischen Flieger mögliche Folgen eines Abschusses. Dem Bombenschützen Ronald Pearce jedoch gelang eine atemberaubende Flucht.Über 300 Abbildungen veranschaulichen die folge
nreichen Geschehnisse dieser Kriegsnacht.

Marcel Lesaar, Jahrgang 1967, Sparkassenbetriebswirt, beschäftigt sich schon lange intensiv mit Familienforschung und war von 2013 bis 2021 ehrenamtlicher Mitarbeiter des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Er ist heimatkundlich interessiert und u. a. Autor der Bücher "Pfingstangriff auf Düsseldorf", "Luftangriff auf Düsseldorf", "Lancaster-Absturz in Wuppertal-Schöller" und "Bomber-Absturz in Mettmann-Metzkausen".
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\