Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln

  • Sofort lieferbar
19,80 €
inkl. MwSt.

Lernprozesse sind schwierig. Sie können nur gelingen, wenn man sie wirkungsvoll unterstützt. Auf der Basis lernpsychologischer Forschung wurden Formen des Lehrens und Lernens entwickelt, die es ermöglichen, nicht nur Wissen sondern vor allem Handlungskompetenzen zu erwerben. Eine derartige Lernumgebung sieht so aus: Umfangreiche Phasen der subjektiven Aneignung werden zwischen prägnante kollektive Lernabschnitte geschoben (Sandwich-Prinzip); handlungssteuernde subjektive Theorien werden bewusst gemacht; mit Advance Organizers werden Vorkenntnisse organisiert; Lernen findet in aktiver Auseinandersetzung statt (Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL); mentale Strukturen werden mit gedanklichen Landkarten "sichtbar" und "hörbar" gemacht; neues Handeln wird angebahnt durch klare innere Bilder, den "Pädagogischen Doppeldecker", Micro-Teaching und Micro-Acting, Vorsatzbildungen, kollegiale Praxisberatung und Stopp-Codes. Langjährige empirische Überprüfungen in Schule, Hochschule und Erw
achsenenbildung zeigen die hohe Wirksamkeit dieser Lernarrangements.

Diethelm Wahl, Dr., Jg. 45, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Leiter des Kontaktstudiums Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
Mehr von Diethelm Wahl

Ein sportpsychologisches Trainingsprogramm für kritische Wettkampfsituationen
MEYER & MEYER SPORT
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
18,00 €

Von der Organisation der Vorkenntnisse bis zur Anbahnung professionellen Handelns
KLINKHARDT
Buch
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,90 €
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\