LemaS-Toolbox

Mit Impulskarten die Schule begabungs- und leistungsfördernd gestalten

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
39,95 €
inkl. MwSt.


Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.

Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.

Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.

Kurzum:
Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.
Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in
Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.
Sie wollen alle Ihre Schüler:innen möglichst begabungs- und leistungsgerecht fördern? Die LemaS-Toolbox für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung unterstützt Sie dabei.Auf 27 Impulskarten finden Sie konkrete Schritte, Tipps und Anregungen, um Schulentwicklungsprozesse für eine begabungs- und leistungsgerechte Schule anzustoßen.Die Karten helfen Ihnen und den Kolleg:innen dabei, miteinander ins zu Gespräch zu kommen. Sie unterstützen bei der Planung und Strukturierung von Schulentwicklungsvorhaben und liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können.Kurzum:Sie können für Ihre ganz individuellen Vorhaben passende Impulskarten auswählen und diese anpassen.Die Karten unterstützen Sie dabei, Ihre Schule nachhaltig begabungs-
und leistungsfördernd zu gestalten.Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle.Die LemaS-Toolbox richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen: Lehrkräfte oder Leitungspersonen in einer Steuer- oder Arbeitsgruppe, die die Schulentwicklung intern koordinieren und verantworten, Schulleitung und externe Prozessbegleitungen.

Dr. Frederik Ahlgrimm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Projekt LemaS-Transfer leitet er das Regionalzentrums Ost und das Inhaltscluster 1 (Schulentwicklung). Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte umfassen Schulentwicklung und -management, Begabungsförderung, Umgang mit Heterogenität, Kooperation in Bildungseinrichtungen und Lehrerbildung. Seit 2010 berät und moderiert er regelmäßig Entwicklungsprozesse in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Ricarda Albrecht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Während der 1. LemaS-Förderphase war sie in den Teilprojekten 1 (Schul- und Leitbildentwicklung) und 2 (Auf- und Ausbau von Netzwerken) tätig. In der LemaS-Transferphase gehört sie sie zur Arbeitsgruppe des Regionalzentrums Ost und des Inhaltsclusters 1: Schulentwicklung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. auf Schulentwicklungsprozessen sowie Bildungsentscheidungen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\