Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht im ladinischen Sprachraum Südtirols

Eine historisch-didaktische Analyse von Mehrsprachigkeit

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Die Bildungsinstitutionen der ladinischen Dolomitentäler (Südtirol/ Italien) zeichnen sich seit jeher durch ihre Mehrsprachigkeit aus. Mehrsprachiger Unterricht bedarf auch entsprechender Lehr- und Lernmittel. Die Publikation setzt sich zum Ziel, einige besonders bedeutsame Lehr- und Lernmittel für den Sprachunterricht an den ladinischen Grundschulen des Gadertals und Grödens zu analysieren. Zum einen betreffen die Lehr- und Lernmittelanalysen historische Schulbücher, die auf die Zeit der Errichtung der paritätischen Schule (1948) zurückgehen, und zum anderen neue Lehr- und Lernmittel, die aktuell (2023) in den ladinischen Grundschulen Einsatz fi nden. Der Fokus liegt insbesondere im Bereich der Sprachdidaktik. Insgesamt geben die Lehr- und Lernmittelanalysen einen Einblick in die Entwicklungen und Veränderungen der ladinischen Schule Südtirols zwischen 1948 und dem 21. Jahrhundert.

Jasmine Annette Dorigo hat an der Freien Universität Bozen (Italien) Bildungswissenschaften für den Primarbereich studiert und an der Universität Freiburg (Schweiz) das Doktorat (PhD) in Erziehungswissenschaften erlangt. Sie hat an den ladinischen Grundschulen Südtirols unterrichtet und ist Forschungsassistentin und Lehrbeauftragte an der Freien Universität Bozen.
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