Küchen der Medina

Familienrezepte aus Nordafrika

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.

Küchengeheimnisse aus 1001 NachtDieses Buch verströmt beim Durchblättern schon den Duft orientalischer Gewürze und Kräuter: vom einfachen Couscous bis zu luxuriösen Tajines versammelt es traditionelle Familienrezepte aus Nordafrika und neue Variationen klassischer Gerichte.Die kulinarische Reise führt durch Marokko (Marrakesch und Fès), Tunesien (Tunis, Karthago und La Goulette) und Libyen (Tripolis) hinter die sonst zumeist verschlossenen Türen privater Haushalte in der Medina, dem Altstadtviertel mit den typischen Souks und Riads.Basis der privaten Küchen der Medina ist die Einfachheit: Das Exotische verschmilzt mit der Hausmannskost zu Gerichten, die hoch aromatisch und dennoch schnell und einfach herzustellen sind. Die tunesische Küche ist vermutlich dank Harissa, einer Chilipaste, die schärfste der Region, zudem sind hier überall die Einflüsse der französischen Küche zu spüren. Marokkos große Stärke sind die Tajines, in denen Fleisch, Fisch oder Vegetarisches in vier typische
n Saucenrichtungen sanft gegart wird. Und Libyen besticht durch seine Suppenvielfalt. Neben den Rezepten vermitteln die Porträts der acht Köchinnen und Köche einen Einblick in die private Welt und zusammen mit den Informationen zu den einzelnen Landesküchen des Maghreb und den typischen Zutaten entsteht ein lebendiges Bild dieser faszinierenden Kulturregion.

Fiona Dunlop ist in erster Linie Reisende, in zweiter Linie Feinschmeckerin. Sie hat zahlreiche Reiseführer und Artikel für Lifestyle-Bücher und Zeitschriften und für die Reisebeilagen des "The Sunday Telegraph", der "Financial Times" und des "The Observer" geschrieben. Zwischen ihren Reisen lebt die Autorin heute in London.
"Ein wunderbar authentisches und lebendiges Buch. Ein echter Einkaufstipp für neugierige Köche! kochrezepte.de Ein wunderbar persönliches Kochbuch, das nicht nur leckere Gerichte, sondern auch viel Atmosphäre vermittelt." (Hannoversche Allgemeine Zeitung)"Schöne Reportagefotos ergänzen die Rezepte und machen das Buch auch zu einem Nachreiseführer für Menschen,die den Maghreb mögen. Falter, Wien Das Buch nimmt Sie mit auf eine Nordafrikareise." (body & soul)"Eine besonders nette Idee ist es, jede Köchin - und den Koch - ganz persönlich vorzustellen, das gibt den Rezepten einen sympathischen Hauch von Privatheit. Dazu bekommt der Leser zu jeder der Heimatstädte sehr schön bebilderte Hintergrundinformationen." (radio bremen)"Ein sehr sympathisches Länderkochbuch." (Buchkultur)"192 Seiten voller Gerichte wie aus 1001 Nacht." (Frau von Heute)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\