Karl der Große und seine Zeit

  • Sofort lieferbar
10,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Fast alles Wissenswerte rund um die Person des großen Frankenkaisers.
Wer schon immer wissen wollte, wie groß Karl der Große war, warum man überhaupt einen Kaiser brauchte oder welche Bauwerke aus dieser Zeit heute noch zu bewundern sind, der ist mit diesem Fragen- und Antwortenkatalog bestens bedient. Die Autoren, ausgewiesene Mittelalterspezialisten, schaffen das Kunststück, 1.200 Jahre nach dem Tod des Kaisers einem breiten Publikum diese ferne Welt nahezubringen. Beantwortet wird in einhunderteins klug gestellten Fragen prägnant und gut lesbar fast alles Wissenswerte rund um die Person des großen Frankenkaisers. Die Fragen sind in Themengruppen aufgeteilt, die sich mit der Gesellschaft zur Zeit Karls, der Herkunft der Karolinger und der Rolle Karls als König und Kaiser befassen. Auch die Rolle der Kirche, Bildung und Wissenschaft, das Nachleben des Kaisers und die Quellen und Denkmäler der Zeit finden Berücksichtigung. Besonders bemerkenswert sind die Abbildungen, Karten und Stammtafeln, die sehr gut zur Vertiefung des Themas beitragen. Breit zu empfehlen, auch für kleine Bestände geeignet.

Karl der Große gehört zu den prägenden Herrschergestalten des Mittelalters. Sein 1200. Todestag wird mit einer großen Ausstellung in Aachen begangen. Martina und Wilfried Hartmann haben aus diesem Anlass Die 101 wichtigsten Fragen zu Leben, Familie und Herrschaft Karls, zur Geschichte der Karolinger, der fränkischen Gesellschaft, aber auch zur Bedeutung des Kaisers für Kirche, Bildung und Wissenschaft gestellt und beantwortet. Wie groß war das Frankenreich Karls und wie viele Menschen lebten darin? Sprachen die Franken französisch? Was ist ein Hausmeier? Wann und wo wurde Karl geboren? Wie viele Freundinnen hatte Karl der Große? Welchen politischen Einfluss hatten seine Ehefrauen? Welche Musik spielt eine Hofkapelle? War Herzog Tassilo von Baiern ein Hochverräter? Wie dachte der Kaiser in Byzanz über Karls Kaiserkrönung? Welche Beziehungen pflegte Karl zum Kalifen in Bagdad? Warum dauerte der Krieg gegen die Sachsen über 30 Jahre? Wie viele Handschriften aus der Zeit Karls haben s
ich erhalten?

Martina Hartmann lehrt als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften. Sie ist Stellvertretende Präsidentin der Monumenta Germaniae Historica. Wilfried Hartmann lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Eberhard Karls Universität, Tübingen. Er ist vielfach ausgewiesen in der Erforschung der Karolinger.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\