Käuferverhalten

Eine marketingorientierte Einführung

  • Erscheint in neuer Auflage.
25,00 €
inkl. MwSt.

Wer kauft eigentlich was, wann und warum? Diese Frage bewegt Psychologen, Soziologen und Marketing-Experten gleichermaßen. Eine Antwort darauf gibt die Konsumentenforschung. Sie hat sich als ein Kernbereich der Marketingforschung inzwischen fest etabliert. Das Lehrbuch bietet eine knappe und übersichtliche Darstellung der wichtigsten Sachverhalte und ist ideal für die Lehre geeignet, da es durch zahlreiche Beispiele und mit Praxisbezügen illustriert wird. Im Mittelpunkt stehen Kaufprozesse von Konsumenten, von der Entstehung eines Bedarfs bis zur Zufriedenheit nach dem Kauf. Die Ausgangsbedingungen für solche Prozesse und die darauf einwirkenden externen Faktoren werden gesondert behandelt und schließlich ein kurzer Überblick über die wesentlichen Gesichtspunkte der Adoption und Diffusion von Innovationen sowie des organisationalen Beschaffungsverhaltens gegeben. Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre und an die Marketingpraxis.

Lennerts, Silke
Silke Lennerts ist Professorin für BWL an der DHBW Karlsruhe.

Tomczak, Torsten
Prof. Dr. Torsten Tomczak studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er 1989 auch promovierte. 1992 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen. Dort ist er seit 1993 als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing tätig. Im Jahr 2007 erhielt Torsten Tomczak den von der Studentenschaft der Universität St. Gallen vergebenen Credit Suisse Award for Best Teaching.

Kuß, Alfred
Prof. Dr. Alfred Kuß (emeritiert) lehrte Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der Freien Universität Berlin.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\