K2 - Der härteste Berg der Welt

70 Jahre Triumphe, Tragödien und Kontroversen: EDITION BERGWELTEN

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 25.07.2024.
28,00 €
inkl. MwSt.


Historische Momente und tragische Kapitel am K2


Vor 70 Jahren, am 31. Juli 1954, gelang die Erstbesteigung des K2. Der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander brauchte drei Anläufe, bis er 2001 am Gipfel des K2 stand. In diesem Buch zeichnet er die Geschichte des zweithöchsten Bergs der Welt nach und setzt sich mit der Ethik des Höhenbergsteigens auseinander.

Der schwierigste aller Achttausender liegt in Pakistan und zieht Alpinisten magisch an: Kletterten sie früher in rudimentärer Ausrüstung, so nutzen sie heute High-Tech-Equipment, um die perfekte Pyramide zu besteigen. An der Gefährlichkeit des K2 ändert das wenig: Tragische Todesfälle überschatten nach wie vor spektakuläre Leistungen, zudem verändert der Expeditionstourismus aktuell den »Berg der Berge«. Die umfassende Chronik des K2, die Hans Kammerlander und Walther Lücker hier vorlegen, ist unverzichtbar für alle Bergbegeisterten.


Hans Kammerlander, geb. 1956, ist Extrembergsteiger und lebt im Südtiroler Ort Ahornach. Er stand auf zwölf Achttausendern, zudem gelangen ihm fünfzig Erstbegehungen.



Walther Lücker, geb. 1957, ist freier Journalist und Fotograf und lebt in Sand in Taufers, Südtirol. Er begleitete Hans Kammerlander auf mehreren Expeditionen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\