Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung

Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft

  • Sofort lieferbar
20,00 €
inkl. MwSt.

Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen.

Dr. Katharina Gather ist Juniorprofessorin an der Universität Paderborn. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft, der empirischen Fachunterrichtsforschung sowie der Historischen Bildungsforschung.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\