Inklusion auf die Spur kommen

Ein Lehrbuch der Didaktik für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Mit Online-Materialien

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.02.2025.
19,95 €
inkl. MwSt.

Der Begriff Inklusion hat im Bildungsbereich intensive Debatten ausgelöst. Aber was bedeutet er genau, wie kann die Umsetzung in der Praxis gelingen und wie kann die Ausbildung von Erzieher_innen dementsprechend gestaltet werden? Um die Aneignung des komplexen Themas theoretisch als auch praktisch zu unterstützen und gleichzeitig notwendige Fähigkeiten zur erfolgreichen Realisierung von Inklusion - im Sinne eines diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Umgangs - zu fördern, bietet das Lehrbuch Lehrenden an Fachschulen für Sozialpädagogik sowie angehenden Erzieher_innen ein vielversprechendes didaktisches Konzept: das Forschende Lernen. Das Lehrbuch beinhaltet neben verschiedenen Möglichkeiten der didaktischen Realisierung auch einführende Texte und konkrete (Online-)Lernmaterialien für die Fachschüler_innen.

Wustmann, CorneliaCornelia Wustmann, Dr.in, Professorin für Beratung und soziale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden. Forschungsgebiete: Professionalisierung der Elementarpädagogik, Geschichte und Didaktik der Sozialpädagogik.
Karber, AnkeDr. Anke Karber ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didakik an der Leuphana Universität Lüneburg.
Christ, MirjamMirjam Christ, M.A., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften, Professur für Beratung und soziale Beziehungen, der TU Dresden.
Mertens, VanessaVanessa Mertens, M.Ed., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der TU Dortmund.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\