Hildegard von Stein

Gräfin der Armen

  • Sofort lieferbar
29,00 €
inkl. MwSt.

Die Lebensgeschichte der Markgräfin Hildegard von Stein, im Slowenischen Liharda Kamenska, führt den Leser weit zurück in die Welt des "dunklen" 10. Jahrhunderts. Beheimatet im Grenzgebiet Karantaniens, vermittelt die heute noch verehrte Volksheilige gemeinsam mit ihrem Gemahl Albuin zwischen Naturreligion und Christentum, slawischer und deutscher Bevölkerung, hoch und niedrig Geborenen. Der Roman folgt den Spuren historischer Quellen und Legenden, zeichnet aber auch durch seine lebensnahen Figuren und farbigen Alltagsszenen ein anschauliches Bild frühmittelalterlicher Kultur und Gesellschaft.

Schaunig, ReginaRegina Schaunig Mag. et Dr. phil., geb. 1956, lebt in Kärnten/Österreich, Studium der Germanistik, Sprachwissenschaften, Philosophie und Kulturwissenschaften, literaturwissenschaftliche Forschungen mit Schwerpunkt Modernes Theater, Textgenetik, Autorschaft und Biografie, zahlreiche Aufsätze, selbständige Publikationen über Theater um 1900, Robert Musil, Ingeborg Bachmann. Seit 2017 literarisches Schreiben.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\