Herrschaft und Handlungsfähigkeit in der Lohnarbeit

Eine Metastudie zu betrieblichen Machtordnungen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
45,00 €
inkl. MwSt.

In welchem Verhältnis stehen unternehmerische Herrschaft und Handlungsfähigkeit der Arbeitenden zueinander? Um diese Frage zu beantworten, führt Dimitri Mader eine Metastudie zur Form betrieblicher Macht- und Herrschaftsordnungen in ausgewählten Arbeitsfeldern durch und ermöglicht einen Einblick in ein breites Spektrum an Arbeitskontexten - von einfacher Dienstleistungsarbeit über Altenpflege bis hin zum mittleren Management. Die Ergebnisse widersprechen der verbreiteten Diagnose einer zunehmenden »Selbstbeherrschung« der Arbeitenden. In der Gesamtbetrachtung hat sich die Ausprägung betrieblicher Herrschaft - verstanden als durch Zwang gestützte Macht von Menschen über Menschen - in einigen Klassenlagen sogar drastisch verstärkt.

Dimitri Mader, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück und der Universität Braunschweig.

»[...] sehr differenziert, theoretisch fundiert und empirisch breit ausgearbeitet [...], hat Mader mit dieser Arbeit eine Studie vorgelegt, die die Arbeitssoziologie breit rezipieren sollte.« Soziologische Revue 2023; 46(1): 45-53
Mehr von Dimitri Mader

Elemente einer kritischen Sozialtheorie
CAMPUS VERLAG
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
45,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\