Handbuch Musikanalyse

Pluralität und Methode

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 05.06.2024.
99,00 €
inkl. MwSt.

Was hält Musik zusammen? Wie greifen unterschiedliche musikalische Parameter ineinander? Wie entstehen musikalische Formen, Wirkungen und Bedeutungen? Welche Konzepte und Methoden der musikalischen Analyse haben Forschende und Lehrende entwickelt, um diese Zusammenhänge zwischen Komposition, Aufführung und Rezeption von Musik zu durchleuchten?
Musikanalyse ist ein wesentlicher Zugang zum Verstehen von Musik und gehört zu den Grundkompetenzen, auf deren Erwerb kein Studium von Musik, Musiktheorie oder Musikwissenschaft verzichten kann. Musikanalyse ist zugleich ein Feld wissenschaftlicher Diskussion, das sich dynamisch weiterentwickelt und in viele verschiedene Methoden ausdifferenziert hat.


Neue und grundlegende Ansätze sind in den vergangenen Jahrzehnten vor allem im ständigen Austausch mit der anglophonen Analysekultur entstanden. Was heißt Musikanalyse im 21. Jahrhundert? Erstmals im deutschsprachigen Raum und in über 50 Kapiteln wird das gewachsene Methodenspektr
um hier aufgefächert.

Ariane Jeßulat ist Professorin für Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin.Dr. Oliver Schwab-Felisch ist Studienrat im Hochschuldienst im Fachbereich Audiokommunikation der Technischen Universität Berlin.Jan Philipp Sprick ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.Christian Thorau ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Potsdam.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\