Handbuch Mädchen_(sozial)arbeit

Professionelle Herausforderungen der Sozialen Arbeit geschlechterreflektierend bewältigen

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
44,00 €
inkl. MwSt.

Soziale Arbeit mit Mädchen gilt als etablierte Kategorie der Fachwelt. Die Beschäftigung mit den zukünftigen Anforderungen in diesem Feld und den Lebenslagen von Mädchen und jungen Frauen braucht auch einen Rückbezug auf die historischen und professionellen Entwicklungslinien.Vielfalt und Formen prekärer Lebenslagen nehmen zu und stellen Herausforderungen an die Mädchen_(sozial)arbeit. Diese Veröffentlichung soll zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für eine gendersensible Pädagogik und Organisation beitragen. Darüber hinaus soll sie auf diesem Gebiet Orientierung bieten, Diskursfähigkeit herstellen und Handlungskompetenzen ausbilden.

Prof. Dr. Elke Schierer hat seit 2017 eine Denomination für Theorie, Praxis und Praxisforschung in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe inne und leitet seit 2018 den Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg.
Sylvia C. Reichle ist Dipl. Päd.in mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik, Graduierung in Supervision und Organisationsentwicklung im Integrativen Verfahren (EAG/FPI). Seit vielen Jahren in der psychosozialen Beratung von jungen Erwachsenen im Rahmen von Maßnahmen zur beruflichen Integration tätig und Beauftragte für Mädchen_arbeit in der Kinder und Jugendhilfe der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e. V.
Birgit Groner MA., Dipl. Soz. Päd. FH, Geschäftsführerin des Instituts- für Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg, Coach (SG) und Organisationsberaterin beschäftigt sich mit Fragen der Third Mission, dem Transfer von Wissen und Weiterbildung in Organisationen mit dem Schwerpunkt auf der Entwicklung akademischer Weiterbildungskonzepte für Soziale Arbeitsfelder.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\