Handbuch ESG-Berichterstattung

  • Sofort lieferbar
159,00 €
inkl. MwSt.


Alles, was Sie über den Nachhaltigkeitsbericht wissen müssen!

In einer Welt, die zunehmend von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Herausforderungen geprägt ist, wird verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln für Unternehmen immer wichtiger. Die Notwendigkeit einer klaren, verständlichen und vergleichbaren Berichterstattung über Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) ist somit evident.

Das Handbuch widmet sich daher der Analyse der wichtigsten Rahmenbedingungen und Gesetze, die Unternehmen bei der ESG-Berichterstattung beachten müssen. Der erste Teil stellt praxisnah für achtzehn ausgewählte Branchen die relevanten Anforderungen aus den unterschiedlichen Rahmenwerken (CSRD, ESRS, EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz, GRI, UN Global Compact und SDGs) für die interne und externe Unternehmensberichterstattung dar. Im zweiten Teil wird branchenunabhängig auf die Berichtserfordernisse der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) eingegangen.<
br>
Das Handbuch bietet somit einen umfassenden Überblick über die aktuellen Anforderungen, Entwicklungen und Trends in der ESG-Berichterstattung. Darüber hinaus vermittelt es ein fundiertes Verständnis der ESG-Berichterstattung und hilft dabei, das Potenzial und die Chancen dieser Praktiken zu erkennen.


Es richtet sich an Führungskräfte, Entscheidungsträger, Compliance-Beauftragte und alle, die sich für Unternehmensberichterstattung, verantwortungsvolles Wirtschaften und nachhaltige Geschäftspraktiken interessieren. Die vermittelten Kenntnisse sollen dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsberichterstattung weiter zu standardisieren und zu vereinheitlichen.

Eva Aschauer ist Advisory Partnerin und Leiterin des ESG-Teams bei der TPA Steuerberatung; Spezialistin für Immobilienfinanzierung und zuvor mehr als 10 Jahre Leiterin des österreichischen Immobilienfinanzierungsgeschäfts der Raiffeisen Bank International AG (RBI) sowie Gründungsmitglied einer bankinternen Task Force zu Sustainable bzw. Green Finance. Consultant und EU-Taxonomy Advisor bei ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft), Mitglied bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), intensive Beschäftigung mit ESG und Taxonomie-Themenstellungen für die Immobilienbranche.
Corinna Maria Benetik absolvierte das Studium der Betriebswirtschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zu ihren gewählten Schwerpunkten zählten Accounting, Controlling und Strategische Unternehmensführung, Corporate Finance, Produktions- und Logistikmanagement sowie Public Management. Zudem war sie (von November 2021 bis Februar 2023) als Prüferin im Karntner Landesrechnungshof tätig.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\