Gemeinschaftlicher Wohnungsbau

Ein System der Stadtentwicklung und Wohnungsversorgung in München und Frankfurt

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
45,00 €
inkl. MwSt.

Welche Bedeutung kommt dem gemeinschaftlichen Wohnungsbau in der Stadtentwicklung und Wohnungsversorgung im transformierten Wohlfahrtsstaat zu? Am Beispiel von München und Frankfurt a.M. zeigt Carsten Praum auf, inwiefern sich in der Phase der Nach-Wohnungsgemeinnützigkeit in den wachsenden Städten Deutschlands ein System herausbildete, das sich im Zusammenspiel von gemeinschaftlichen Wohnprojekten, intermediären Organisationen sowie Stadtpolitik und -verwaltung konstituiert. Seine Analyse verdeutlicht: Das System des gemeinschaftlichen Wohnungsbaus nimmt spezifische Formen und Funktionen an, die auf die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen des »Community-Kapitalismus« (nach van Dyk/Haubner) zurückzuführen sind.

Carsten Praum (Dr.), geb. 1984, ist seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Stadtplanung der Bauhaus-Universität Weimar. Von 2017 bis 2021 war er Koordinator des inter- und transdisziplinären Forschungsprojektes »Drei Zimmer, Küche, Diele, Bad«. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Stadtentwicklung und Wohnungsversorgung im transformierten Wohlfahrtsstaat sowie die Quartiersentwicklung in Neubau und Bestand.

Besprochen in: https://norabeyer.com, 23.10.2023
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\