Gegen die Strömung

Mein langer Weg aus dem Iran nach Deutschland - und zu Olympia

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 18.06.2024.
18,00 €
inkl. MwSt.


Eine Lebensgeschichte voller Solidarität, Hilfe und Mut

Im Persischen steht Saeid für Glück. Und Glück hatte der 31-jährige Kanurennfahrer Saeid Fazloula oft in seinem Leben. Vom Tode bedroht, kam er 2016 auf spektakulärem Weg aus dem Iran nach Deutschland und ließ sich in Karlsruhe nieder. Schon früh nahm er an internationalen Kanuwettkämpfen teil und bereitet sich momentan auf die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris vor. In seinem Buch erzählt Saeid von den Repressalien in seinem Heimatland, seiner gefährlichen Flucht nach Deutschland, der herzlichen Aufnahme, aber auch von Startschwierigkeiten in der neuen Umgebung, seiner Liebe zum Kanurennsport und den Problemen rund um die Nominierung für die Olympischen Spiele in Tokio.

Saeid Fazloula, geboren 1992, ist ein iranischer Kanufahrer. Bei den Olympischen Sommerspielen 2020 nahm er als Vertreter des Flüchtlings-Olympiateams am K-1-1000-Meter-Lauf der Männer teil. Nachdem er einige Drohungen erhalten hatte, beschloss Fazloula 2015, aus seinem Land zu fliehen, um einen sichereren Ort zu finden. Jetzt trainiert und lebt er in Deutschland. Sein Sport, sein Verein, sein Trainer und seine Trainingsgruppe halfen ihm, sich einzuleben und ein neues Leben zu beginnen. Er wird 2024 für Deutschland an den Olympischen Sommerspielen in Paris teilnehmen.
Taufig Khalil, geboren 1966, ist Sportredakteur beim Bayerischen Rundfunk in München. Er begleitet den FC Bayern München seit Jahren um die Welt und berichtet ansonsten vor allem über Golf und Ski alpin. 2022 war er für die ARD unter anderem bei den Paralympics in Peking.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\