GEG 2024

Heizungsgesetz in der Praxis: Recht, Technik und Förderung

  • Sofort lieferbar
98,00 €
inkl. MwSt.


Das Gebäudeenergiegesetz, kurz GEG und verbreitet "Heizungsgesetz" genannt, ist am 1.1.2024 in Kraft getreten.

Das GEG 2024 stellt Immobilieneigentümer, Vermieter, Wohnungseigentümer und Verwalter vor gewaltige Herausforderungen. Diese bestehen nicht nur darin, das komplexe GEG mit seinen unterschiedlichsten Fristen zu verstehen und umzusetzen. Betroffene benötigen auch ein technisches Hintergrundwissen, um energetische Maßnahmen auf Augenhöhe mit Energieexperten und Handwerkern planen und durchführen zu können. Um dann auch noch die hohen Investitionskosten zu finanzieren, ist es unerlässlich, sich mit Förderprogrammen auf Bundes- und Länderebene auseinanderzusetzen und steuerliche Möglichkeiten auszuloten.

Das Handbuch unterstützt Eigentümer, Vermieter, Wohnungseigentümer und Verwalter von Wohnimmobilien dabei, das neue GEG zu verstehen und umzusetzen und deckt dabei die relevanten Themenbereiche Recht, Technik und Förderung ab:



Recht: Pflich
ten kennen und Fristen einhalten
HeizungstauschEtagenheizungen65 %-EE-Vorgabe bei neuen HeizungsanlagenPrüfung von HeizungsanlagenWärmeplanungNachrüstpflichten bei BestandsgebäudenÄnderung, Ausbau und Erweiterung an BestandsgebäudenInnovationsklausel und QuartierslösungEnergieausweisMietrechtliche Besonderheiten nach GEG zu Modernisierung, Mieterhöhung und Mieteransprüchen mit ausführlichen MusterschreibenWohnungseigentumsrechtliche Besonderheiten nach GEG zu modernisierender Erhaltung und baulicher Veränderung, Beschlussfassung und Finanzierung mit Musterschreiben und Beschlussvorlagenu. v. m.
Technik: Anlagen, Begriffe und Zusammenhänge verstehen
Heizen mit erneuerbaren Energien: AnlagentechnikAusführliche Erläuterungen zu wiederkehrenden Begriffen, u.a. Primär-/Endenergie, U-Wert, G-Wert, Heizlast & Co.Heizungsoptimierung und hydraulischer AbgleichBestandsaufnahme von Bausubstanz und AnlagentechnikEnergieausweis und seine KennzahlenSanierung vom Dach bis in den Keller
(inkl. Thermografie und Blower Door-Test)Feuchtigkeits- und Schimmelvermeidung, SchadstoffentsorgungIndividueller Sanierungsfahrplan (iSFP): Darauf kommt es bei der Vorbereitung an
Förderung und Steuern: Finanzierung planen
Die wichtigsten Förderprogramme des Bundes und aller 16 BundesländerSteuermäßigung für privat genutzten Wohnraum nach
35c EStGBildung eines Investitionsabzugsbetrags nach
7g EStGAbschreibungsmöglichkeiten beim Mietwohnungsneubau nach
7b EstGAnsparmöglichkeiten durch Betriebsumwandlung


Alexander C. Blankenstein ist Rechtsanwalt in Düsseldorf und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Seit der Kanzleigründung im Jahr 1997 stellt das Immobilienrecht und hier insbesondere das Wohnungseigentumsrecht seinen Tätigkeitsschwerpunkt dar. Er ist Fachbuchautor (u. a. WEG-Reform 2020, Zertifizierter Verwalter, Wohnungseigentumsrecht für Verwalter, Praxiswissen für Immobilienmakler und Schwierige Mietverhältnisse). Daneben ist er Autor zahlreicher Aufsätze und Beiträge zu immobilienrechtlichen Themen sowie Referent für immobilienrechtliche Seminare und Veranstaltungen.

Jörg Wilde ist Dipl.-Finanzwirt (FH) und seit mehr als 30 Jahren in der Finanzverwaltung u.a. als Betriebsprüfer tätig. Als Autor beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit dem Steuerrecht, Insolvenzrecht sowie der energetischen Förderung von Wohn- und Nichtwohngebäuden. In seinen zahlreichen Publikationen zum Steuerrecht versucht er dem Bürger die Regelungen des Steuerrechts auf einfachste Weise so nahe zu bringen, dass dieser auch für sich die legalen Steuergestaltungen nutzen kann, um so seine Steuerbelastung zu optimieren. In seinen Beiträgen zu den Förderungen von Wohn- und Nichtwohngebäuden zeigt der Autor, welche Möglichkeiten der Förderung Bund und Länder für Bürger und Unternehmer bereithalten.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\