Gedicht für den unvollkommenen Menschen

GedichteEdition Lyrik Kabinett bei Hanser

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 22.07.2024.
24,00 €
inkl. MwSt.

"Ein Palmenwischer streicht von der Himmelsscheibe / Wörter die blieben nachdem die Liebe ging." Agi Mishol ist die populärste Dichterin Israels, ihre Gedichte sind melancholisch, selbstironisch und berühren durch die Lebendigkeit ihrer erstaunlichen Bilder. Als Tochter von Holocaustüberlebenden geht die Lyrikerin auch den Spuren des heutigen Leids nach, ob sie über einen umgepflanzten Olivenbaum schreibt, der für die Entwurzelung der Palästinenser steht, oder von einer zwanzigjährigen Schahidin, die "unterm weiten Kleid schwanger mit Sprengstoff" geht. Trotz aller Konflikte überwiegen in Mishols Gedichten die Lichtblicke, denn auch wenn es "unter der Sonne nichts Neues gibt / über ihr vielleicht schon".

Agi Mishol wurde 1946 in Rumänien geboren. Die Familie emigrierte bald darauf nach Israel. 1972 erschien ihr erster Gedichtband. Ihr letzter erschienener Gedichtband "Selected and new poems" (2003) verkaufte sich in Israel in vierfacher Auflage. Ihre Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Anne Birkenhauer, 1961 geboren, studierte Germanistik und Judaistik in Berlin und Jerusalem und lebt seit 1989 in Israel. Sie arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Universität und übersetzt u.a. Aharon Appelfeld, Chaim Be`er, Daniella Carmi, David Grossman, Dan Pagis und Yaakov Shabtai.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\