Fußballheimat Sachsen-Anhalt

100 Orte der Erinnerung. Ein Reiseführer

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
20,00 €
inkl. MwSt.

Vom Ursprungsland der Reformation zum Land der Frühaufsteher, vom einzigen Europapokalsieger der DDR an der Elbe, wo ein junger Halberstädter in einer Hamburger Nacht zu Weltruhm aufstieg, bis hin zum Rivalen von der schönen Saale Strande, wo es ein Hallenser Urgestein einzigartig schaffte, Fußball und Sportler der DDR zugleich zu werden. Viele Geschichten gibt es zu erzählen und einige sind in diesem Buch zu Papier gebracht.Was eine Zeppelinnotlandung, eine Wildschweinrotte und ein Fallschirmsprung mit dem runden Leder gemein haben, wo es auf dem Platz 3,77 m Höhenunterschied gibt, was "spielen wie Wacker" meint, wie man im Sperrgebiet zur Fußballhochburg wird, wo sowjetische Spitzenfußballer unterklassig kickten und welcher Verein vom UNESCO-Welterbe profitiert, das lest ihr auf unserer Fußballreise von Abtsdorf bis Zörbig.Dabei nehmen wir euch mit an 100 Orte, die stellvertretend für die über 700 Vereine und 2.600 Mannschaften stehen, die am Ligabetrieb im Bundesland Sachsen-An
halt teilnehmen. Ausgerechnet dem Bundesland, das noch nie einen Verein in der 1. Bundesliga hatte und doch so interessant und facettenreich ist.Die Autoren Michael Bendix und Peer Pawelczyk stammen beide aus Sachsen-Anhalt, auch wenn sie momentan in München und Umgebung leben. Doch durch die Liebe zum Fußball sind sie immer mit ihrer Heimat verbunden geblieben.

Michael Bendix, geboren 1971, hat sich sein Fußballrüstzeug bei der BSG Chemie Leuna Halle-Neustadt geholt.Peer Pawelczyk, geboren 1979, spielte 20 Jahre aktiv für die SG Union Sandersdorf und den FSV Löberitz..

"Eine großartige Auswahl und eine fachkundige wie unterhaltsame Reise durch das Bundesland, die Lust auf Selbsterfahrung macht." (Zeitspiel, 4/2023)
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\