Fusionskontrolle in Österreich

Kommentar zu §§ 7-24 KartG

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2024.
109,00 €
inkl. MwSt.


Die Fusionskontrolle ist ein in der Praxis besonders bedeutender Teil des Kartellrechts. Häufig erfordern Unternehmenszusammenschlüsse eine umfassende Prüfung, da diese potenziell dem Wettbewerb schaden. Unterlassene oder fehlerhafte Zusammenschlussanmeldungen können dabei zu hohen Geldbußen und zur zivilrechtlichen Nichtigkeit des Zusammenschlusses führen.

Der vorliegende Kommentar zur Fusionskontrolle in Österreich soll Unternehmen, Beratungspraxis und Behörden dabei unterstützen, sich im komplexen Bereich des Fusionskontrollrechts zurechtzufinden und kartellrechtliche Fallstricke bei Unternehmenszusammenschlüssen zu vermeiden.

Versierte Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis erläutern die materiell-rechtlichen und verfahrensrechtlichen Vorgaben und analysieren die Rechtsprechung umfassend. Das Augenmerk liegt auf praxisrelevanten Fragen zu Anmeldepflicht, Zusammenschlussbegriff, der materiellen Beurteilung von Zusammenschlüssen, Auflagen und Gun Jumping. Mit
diesem Kommentar sind Sie optimal zur kartellrechtlichen Begleitung von Unternehmenszusammenschlüssen vorbereitet.


Priv.-Doz. Dr. Stefan Holzweber, LL.M. (WU), lehrt und forscht am Institut für Unternehmensrecht der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, im Recht der Digitalisierung sowie auch in der zivilrechtlichen Grundlagendogmatik.

Mag. Christine Dietz, LL.M. (London), ist Rechtsanwältin und Partnerin der Binder Grösswang Rechtsanwälte GmbH und seit 20 Jahren in der dortigen Kartellrechtspraxis mit Schwerpunkt Fusionskontrolle tätig. Bevor sie ihre Karriere bei Binder Grösswang begann, arbeitete sie in Kanzleien in London und Tel Aviv.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\