Frühe Kulturen der Ägäis

Band 2: Das Zeitalter der homerischen Helden

  • Sofort lieferbar
26,00 €
inkl. MwSt.

Wird nach den Ursprüngen europäischer Kultur und Geschichte gefragt, so denkt man häufig an den Autor der Ilias und der Odyssee (ca. 7. Jh. v. Chr.). Doch was war vor Homer? Dieser lange Zeit vernachlässigten Frage geht Klaus Tausend nach. Dieser zweite Band der "Frühen Kulturen der Ägäis" widmet sich knapp und gut verständlich der Entwicklung der mykenischen Kultur, der ersten bekannten Hochkultur des europäischen Festlands, von ihrem Aufkommen im 17. Jh. bis zum Ende der sog. Palastzeit um 1200 v. Chr. Die Mykener werden nicht nur in Schriftquellen aus Ägypten und dem Hethiterreich erwähnt, sie haben auch eigene umfangreiche Schriftzeugnisse (Linear B-Texte) hinterlassen. Zudem legen umfangreiche archäologische Funde Zeugnis von der beeindruckenden mykenischen Kultur ab.

Prof. Dr. Klaus Tausend lehrt und forscht am Institut für Antike an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Mehr von Klaus Tausend

Die Ahnen der homerischen Helden
KOHLHAMMER
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
22,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\