(Fremd-)Sprache und Qualitative Sozialforschung

Forschungsstrategien in mehrsprachig-interkulturellen Kontexten

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 11.06.2024.
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Vor dem Hintergrund fortschreitender Internationalisierung von Forschung und Lehre beleuchtet der Sammelband die Spezifika von qualitativer Forschung in und mit mehrsprachig-interkulturellen Kontexten. Ein Augenmerk liegt dabei auf Hürden und Chancen, die sich durch sprachlich diverse Feldforschung und die Arbeit mit multilingualem Datenmaterial ergeben.

Dem Sammelband gelingt es durch das Zusammenspiel aus theoretisch fokussierten, methodisch orientierten und forschungspraktischen Beiträgen verschiedener Fachrichtungen (u. a. Geographie, Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Ethnologie bzw. Kultur- und Sozialanthropologie, Translationswissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Soziologie), die Komplexität von mehrsprachig-interkultureller Forschung in ihrer Vielfalt greifbar zu machen und diese dadurch inter- und transdisziplinär zu kontextualisieren.

Es finden sich facettenreiche Anregungen für Leser_innen, die konzeptionell an multilingualer Forschu
ng interessiert sind, sowie für jene, die praxisnahe Impulse für die Feldforschung, Datenanalyse oder Ergebnispräsentation in mehrsprachig-interkulturellen Kontexten suchen. Damit ermöglicht der Sammelband einen fundierten Einstieg in die Thematik (Fremd-)Sprache und Qualitative Sozialforschung im Allgemeinen sowie vielseitige Einblicke in konkrete mehrsprachig-interkulturelle Forschungsprozesse. Der Sammelband ist hochrelevant für alle wissenschaftlich arbeitenden Personen - fortgeschrittene Studierende, Nachwuchswissenschaftler_innen und erfahrene Forscher_innen -, die eigene qualitative Forschungsprojekte in mehrsprachig-interkulturellen Kontexten umsetzen möchten.

Dipl. Wirt-Geogr. Cornelia Bading ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorantin am Fachbereich Geographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dr. Jeannine Wintzer ist Dozentin für Qualitative Methoden am Institut für Geographie an der Universität Bern.
PD Dr. Kerstin Kazzazi ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache.
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