Extreme Körper

Eine körpersoziologische Zeitdiagnose

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Mai 2025.
29,50 €
inkl. MwSt.

Von der Normalität Abweichendes fällt auf, weil es nicht ins Schema unserer Alltagserwartungen passt, weil es provoziert und gegebene Normalitätskonzepte herausfordert. Dies gilt auch und gerade für extreme Körperformen. Die Beiträger_innen versammeln soziologische Studien zu Instrumentalisierungen und Modifikationen des Körperlichen, die über den Mainstream hinausreichen. Anhand dieses breiten Spielraums liefern sie eine zeitdiagnostische Betrachtung der Aneignungs-, Verhandlungs- und Transgressionsoptionen des Körpers. Es wird deutlich: Körperliche Variationen als Verzerrungen herrschender Körpernormen sind in der Gegenwartsgesellschaft unausweichlich.

Thorsten Benkel ist Soziologe und arbeitet als akademischer Oberrat an der Universität Passau. Er leitete mehrere Forschungsprojekte. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wissenssoziologie, Mikrosoziologie sowie die Soziologie des Körpers, des Rechts und der Kultur.Robert Gugutzer ist Professor für Sozialwissenschaften des Sports an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er habilitierte sich 2011 an der Universität Augsburg, wurde 2001 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert und studierte Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an den Universitäten Tübingen und München. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Soziologie des Körpers und des Sports sowie die neophänomenologische Soziologie.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\