Erinnerungskultur digital

Herausforderungen und Chancen für die historische und politische Bildung

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Aus dem Inhalt:- Was heißt und will Erinnerungskultur digital?- Analoge Erinnerungen im digitalen Zeitalter- Zu Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik in derTschechischen Republik- Zur Erinnerungskultur und den Fortschritten der Digitalisierungaus der Sicht der Stiftung Auschwitz-Birkenau- Digitale Erinnerungskultur und ihre ethischen Grundlagen- Wege und Mehrwerte der Vernetzung von Kulturdaten- Wie kommen Digital Humanities und Citizen Science zusammen?- Citizen Science und Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)- Digitalisierung von Quellen für die historisch-politische Bildungin Sachsen- Die Deutsche Digitale Bibliothek als Plattform fürerinnerungskulturelle Quellen- Social Media und historisches Lernen- Gedenkstätten und Social Media- Kriterien und Potentiale digitaler Spiele für die historisch-politischeBildung- Digitale Spiele als Medien digitaler Erinnerungskultur- Modelle partizipativer und nachhaltiger digitaler Erinnerungskultur- Erinnerungskultur digital - am B
eispiel des WDR-Projekts"Stolpersteine NRW"- Zivilgesellschaftliche Perspektiven vernetzten Arbeitens bei derEntwicklung einer digitalen Erinnerungskultur- Mit dem Fahrrad auf den Spuren brauner Herrschaft in Dresden(Citizen-Science-Projekt)- Verbrannte Orte. Idee, Ziele und Entwicklungen eines Citizen-Science-Projekt
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