Empirische Perspektiven zum Religionsunterricht

Eine Untersuchung unter Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Sachsen-Anhalt

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
48,00 €
inkl. MwSt.

Der Religionsunterricht in Sachsen-Anhalt hat es aufgrund einer Reihe von strukturellen Herausforderungen nicht leicht. Umso wichtiger ist es, die Beteiligten selbst zu befragen, um so Innenperspektiven dieses Faches hervortreten lassen zu können. Nachdem es 2008 eine erste Befragung von Schülerinnen und Schülern im evangelischen Religionsunterricht gab, erfolgte 2019 eine Replikation. Zugleich wurden zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt die Religionslehrkräfte befragt. In diesem Buch werden die Ergebnisse ausführlich vorgestellt und interpretiert.[Student and teacher perspectives in religious education]Religious education in Saxony-Anhalt does not have it easy due to a number of structural challenges. This makes it all the more important to ask those involved themselves in order to uncover the inner perspective of this subject. After the first survey of pupils in Protestant religious education in 2008, a replication took place in 2019. At the same time, religious education teachers w
ere surveyed for the first time in Saxony-Anhalt. In this book, the results are presented and interpreted in detail.

Domsgen, MichaelDr. Michael Domsgen ist Professor für Evangelische Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Leiter der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse.
Hietel, Elena L.Elena L. Hietel ist Wissenschaftliche Mitarbeitern am Lehrstuhl für Evangelische Religionspädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Tenbergen, TeresaDr. Teresa Tenbergen ist Wissenschaftliche Mitarbeitern an der Forschungsstelle Religiöse Kommunikations- und Lernprozesse der Martin-Luther-Universität in Halle, seit März 2021 Pfarrerin in Weimar.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\