Empathie als Kompetenz

Ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept

  • Sofort lieferbar
49,90 €
inkl. MwSt.

Ist Empathie erlernbar? Das von Johann Steinberger entwickelte Affektresonanztraining (ART) bietet StudentInnen und Auszubildenden in psychosozialen Berufen die Möglichkeit, Kompetenz im empathischen Verstehen von sich und anderen zu entwickeln. Basierend auf neuen Konzepten von Empathie, Resonanz und Supervision stellt die zukunftsweisende Unterrichtsform mittels der Schulung sozialer Kompetenzen ein wirksames Werkzeug zur Gewaltprävention dar. Steinberger erläutert die theoretischen Hintergründe seines Konzeptes und bietet auf der Grundlage der Ergebnisse seiner empirischen Wirksamkeitsstudie klare Handlungsanweisungen für die Anwendung im Unterricht.

»Dies ist ein spannendes Projekt, das wirksame Erfolge nachweisen kann. Es befindet sich noch in einem permanenten Prozess der Erprobung, Evaluierung und Neugestaltung, so dass dies nicht das Ende sein dürfte. Um am Ende Kompetenz im empathischen Verstehen von sich und anderen zu entwickeln, bedarf es schon Voraussetzungen bei den Student_nnen und Auszubildenden. Ein Mindestmaß an sozialen Fähigkeiten sollte schon vorher vorhanden sein, woran angeknüpft werden kann.« Michael Lausberg, Scharf links. Die 'neue' linke online Zeitung, 1. Mai 2021
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\