Einsichten.Aussichten

Das Salzkammergut zwischen Faktischem und Anekdotischem

  • Sofort lieferbar
25,00 €
inkl. MwSt.

Im Jahr 2024 bilden 23 Gemeinden im Salzkammergut zusammen eine der europäischen Kulturhauptstädte.Aus dem Salz entstanden, durch das Salz reich geworden: Das Salzkammergut bietet eine hohe Dichte an spannenden Geschichten, Orten und Menschen, und ist in eine eindrucksvolle Landschaft eingebettet.Geprägt durch die Elemente Salz, Wasser und Holz, entstand hier eine vielschichtige Region, in der vor 7 000 Jahren in Hallstatt die Geschichte des Salzabbaus begann. Der Salzhandel hat die Region ernährt, bereichert und international vernetzt, es hat manche vermögend und mächtig gemacht und manche Vermögende und Mächtige ins Land gezogen; mit der Sommerfrische ist das Salzkammergut zu einem Sehnsuchtsort geworden, und die historische Kulturlandschaft im inneren Salzkammergut ist heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.Trautl Brandstaller führt in diesem von der Kulturhauptstadt Salzkammergut herausgegebenen Buch durch die bewegte Geschichte des Salzkammerguts, von der Hallstattkultur über
die frühe Entstehung eines Proletariats bis zum Nationalsozialismus und den diversen Widerstandsaktivitäten. Schriftsteller:innen, Künstler:innen, Journalist:innen und Historiker:innen beschreiben ihren Blick auf das Salzkammergut.Mit Beiträgen von Christoph Ransmayr, Klaus Maria Brandauer, Yvonne Oswald, Miguel Herz-Kestranek, Nina Höllinger, Günter Kaindlstorfer, Robert Schindel, René Freund und Julia Müllegger.

Trautl Brandstaller, geboren 1939 in Wien, Studium der Rechts- und Politikwissenschaft, Journalistin bei u. a. Furche, Profil. Ab 1975 Redakteurin beim ORF. Gestaltung zahlreicher Dokumentationen, wie »Fremde in der Heimat«, »Donauabwärts - eine Reise durch das unbekannte Europa« und »Alfred Hrdlicka 65«. Buchautorin und freie Publizistin, sie lebt in Wien.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\