Einfach mal abschalten - und dann?

Die Geschichte der deutschen Atomkernkraft und ihr radioaktives Erbe

  • Sofort lieferbar
34,00 €
inkl. MwSt.

Mit der Abschaltung der letzten Kernkraftwerke in Deutschland geht eine Epoche zu Ende - und eine neue beginnt: die der Entsorgung der radioaktiven Abfälle aus den vergangenen Jahrzehnten. In diesem Fotoband arbeitet ein Autor:innen-Team der TU Berlin in wissenschaftlicher Begleitung die kontroverse, manchmal beinahe komisch anmutende Geschichte der Atomkernkraft in Deutschland auf anhand von ausführlich recherchierten Porträts aller kommerziellen deutschen Kernkraftwerke. Dabei wird - entlang einer aufwendig produzierten Fotoserie - über bekannte und weniger bekannte Störfälle, den Stand des Rückbaus sowie die lagernden radioaktiven Abfälle informiert. Zusätzlich wird der Übergang in das neue Zeitalter des »radioaktiven Erbes« ausführlich in den Blick genommen.

Lena-Jülide Camurdas ist Bachelor-Studentin an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Durch aktive Beteiligung an einem Projekt im Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) wurde sie besonders auf die Bereiche Energiewirtschaft und Nachhaltigkeit aufmerksam. Seitdem orientiert sie sich auch beruflich an diesen Themen und tritt demnächst eine Stelle in einem anerkannten Energiekonzern an.
Reni Amalia Safitri ist Masterstudentin im Studiengang Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin. Gleichzeitig ist sie bei einer mittelständischen Ingenieurfirma in Berlin im Bereich der Energiewirtschaft mit Fokus auf Systeme zur Prozesskopplung tätig.
Insa Zillmann studiert an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Energie und Ressourcen. Mit Recycling und Ressourcenmanagement befasste sie sich ausgiebig in ihrem Praktikum und schreibt nun über die Dekarbonisierung der Energieversorgung ihre Bachelorarbeit.
Fabian Präger ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe AT-OM im Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) an der Technischen Universität Berlin und Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung im Promotionsprogramm »Forschung für und über die Große Transformatio«. Er forscht zu Ein-, Aus- und Umstiegen in der sozialökologischen Transformation mit einem Fokus auf die nachhaltige Infrastrukturentwicklung hin zu einem 100 Prozent erneuerbaren und nachhaltigen Energiesystem.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\