Ein richtiger Mensch sein

Autismus, das Leben von der anderen Seite. Vorw. v. Christopher Gillberg

  • Sofort lieferbar
19,00 €
inkl. MwSt.

"Ich wollte ein richtiger Mensch sein; versuchte es zu werden, indem ich mit einem anderen zusammenlebte, wußte aber nicht, wie man das machte - eine Beziehung haben. Ich wußte nicht, was man mit dem Partner eigentlich anfangen sollte." Gunilla Gerland

Gunilla Gerland, geboren 1963 in Schweden, war in ihrer Entwicklung nicht nur durch den unerkannten Autismus beeinträchtigt, sondern auch durch schwierige, instabile Familienverhältnisse. Schließlich ging sie von zu Hause fort, aber alle ihre Versuche, Beziehungen einzugehen, scheiterten, und sie hielt die Belastung des Arbeitslebens nicht aus. Erst als sie Christopher Gillberg, den Professor für Kinderpsychologie, in Göteborg aufsuchte, erfuhr sie, womit ihre Probleme zusammenhingen. Er war es auch, der Gunilla Gerlands Talent zum Schreiben erkannte und sie dazu ermutigte, ihre Autobiographie zu schreiben. Sie lebt inzwischen in Stockholm und engagiert sich in der Öffentlichkeit für ein besseres Verständnis des Autismus.
Birgitta Kicherer, geboren 1939 in Stockholm, wuchs in Schweden und Deutschland auf. Nach einem Grafikstudium arbeitete sie zunächst als Buchillustratorin bevor sie Anfang der 70er Jahre ihre Tätigkeit als Übersetzerin begann. Kicherer übersetzt vorwiegend aus dem Schwedischen, ebenso jedoch auch aus dem Norwegischen, Dänischen und Englischen. Zahlreiche ihrer Übersetzungen wurden mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, 1999 erhielt sie zudem den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk.Für die Übersetzung des Romans 'Stadt der Sonne' von Tove Jansson erhielt Birgitta Kicherer 2017 ein Arbeitsstipendium des DÜF, zudem ist sie Trägerin des Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreises (1993).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\