Ein Bungalow

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

Der Verfall des Elternhauses löst eine innere Inventur aus: ein Nachdenken über familiäre Beziehungen, über die Vergänglichkeit der Dinge, über unerwartete Zusammenhänge im Alltag. Mit scharfem Blick, gelegentlich auch burleskem Humor, seziert Inghill Johansen ihre Umgebung. Nahe am Takt des Alltags, mit klarem Bewusstsein für sinnliche Details, gelangt sie zu unsentimentalen, nahezu brutalen Einsichten in das menschliche Dasein. EIN BUNGALOW besteht aus 53 Miniaturen, die keine fortschreitende Handlung etablieren, sich aber vielfach spiegeln. Die ausgelegten roten Fäden knüpft jede Leserin, jeder Leser zu einem eigenen Gewebe der kleinen, großen Wahrheiten.

Inghill Johansen debütierte 1991 mit dem Roman Hjertehvitt. Seitdem hat sie die Prosabücher Suge (1996), Klage (2001), Forsvinne (2009), Bungalow (2016) und Dette er G (2021) veröffentlicht. Für Klage wurde sie in Norwegen für den Brage-Preis nominiert, Bungalow wurde für den Jugendkritikerpreis nominiert, Dette er G für den Literaturpreis des Nordischen Rates. Inghill Johansen gewann 2002 das Tanum-Frauenstipendium, 2016 den Dobloug-Preis und 2019 den Amalie-Skram-Preis.
Ina Kronenberger arbeitet seit ihrem Studium der Skandinavistik und Romanistik als Literaturübersetzerin aus dem Norwegischen und Französischen vorwiegend im Belletristik-Bereich. Sie unterrichtete als Gastdozentin für literarisches Übersetzen an den Universitäten Göttingen und Greifswald, übersetzte unter anderem Dag Solstad, Linn Ullmann, Per Petterson, Nina Lykke aus dem Norwegischen und Anna Gavalda, Virginie Despentes aus dem Französischen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\