EHEMANN - VATER - FÜRST

Gesprächsweise Annäherungen an Markgraf Leopold III. von Österreich, "den Heiligen"

  • Sofort lieferbar
27,20 €
inkl. MwSt.

Heilig sein und Politiker sein - geht das zusammen? Was den heiligen Landespatron Niederösterreichs, Markgraf Leopold III. betrifft, so hatte dessen österreichisches Volk schon bald nach seinem Tod die Auffassung, dass das sogar sehr gut zusammengeht - und dies lange, bevor sich die Katholische Kirche zur Heiligsprechung des Landfürsten entschließen konnte. Aber was heißt das für Menschen im 21. Jahrhundert, welche nicht nur dem "Mittelalter" weit entrückt sind, sondern vielfach auch Leopolds christlicher Gläubigkeit? Und doch: Eine Annährung, wie sie in diesem Buch versucht wird, kann zumindest nachdenklich machen hinsichtlich der Frage, was menschliche Größe über die Distanz der Jahrhunderte und Lebensformen bedeuten kann, zumal, wenn sie an einem Menschen, dessen Gedächtnis heute noch präsent ist, beobachtet werden kann. Mit den Mitteln seiner Wissenschaft, der Österreichischen Geschichte ebenso wie mit ganz persönlichen Fragestellungen, welche nicht zuletzt auf ererbt-gelebte
n Traditionen ebenso wie auf Lebenserfahrungen beruhen, möchte der Autor den Heiligen Leopold vor seinen eigenen Zeitgenossen und -genossinnen ins Bild setzen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\