Digitale Kulturen der Lehre entwickeln

Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 13.08.2024.
42,79 €
inkl. MwSt.

Die Digitalisierung sowie der damit einhergehende Wandel von Gesellschaft und Arbeitsleben verändern die Anforderungen an Hochschulen, Lehrende und Studierende. Dabei entsteht eine neue Kultur digitaler Lehre mit großen Chancen und Herausforderungen für alle Akteursgruppen.
Die Beiträge des vorliegenden Open-Access-Sammelbandes beleuchten die Entstehung digitaler Kulturen in der Hochschullehre und stellen neue Konzepte, Gestaltungsmöglichkeiten sowie Evaluationsergebnisse digitaler Lehr-Lern-Wege vor. Vor diesem Hintergrund werden in den Ausführungen auch digitale Werkzeuge und deren Anwendung sowie Weiterentwicklung in den Blick genommen - sowohl für reine Online-Formate als auch für Mischformen aus digitalen und klassischen Lehransätzen.


Lorenz Mrohs ist Projektkoordinator im interdisziplinären Forschungsprojekt "DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.


Prof. Dr. Julia Franz ist Inhaberin der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.


Prof. Dr. Dominik Herrmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.


Prof. Dr. Konstantin Lindner ist Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.


Prof. Dr. Thorsten Staake ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Energieeffiziente Systeme an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\