Dienstleistung und Produktion

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 08.08.2024.
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Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität wird in hohem Maße durch die Fähigkeit des Anbieters beeinflusst, eine Dienstleistung oder ein Sachgut zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität und in der richtigen Menge bereitzustellen. Das vorliegende Buch erläutert die wichtigsten Werkzeuge und Konzepte, mit denen es gelingt, kurze Lieferzeiten und eine hohe Lieferzuverlässigkeit für den Kunden zu gewährleisten, ohne auf kostspieliges "troubleshooting", große Kapazitätspuffer und hohe Bestände zurückgreifen zu müssen. Für die Dienstleister werden die Besonderheiten der Erstellung und Beschaffung von Dienstleistungen dargestellt.

Anschaulich und praxisnah ermitteln die Autoren ein fundiertes Verständnis für präventives Qualitätsmanagement und für die Aufgaben und Instrumente der Qualitätsplanung, -lenkung, -sicherung und -verbesserung. Das Lehrbuch ist auf das Curriculum des Bachelor-Studiums an Berufsakademien zugeschnitten und ebenso geeignet für B
achelor-Studenten an Hochschulen und Fachhochschulen. Aufgaben mit Lösungen am Ende jedes Kapitels erleichtern das Selbststudium.


Prof. Dr. Ruth Melzer-Ridinger ist Professorin im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW Mannheim.

Prof. Dr. Alexander Neumann ist Leiter der Studienrichtung BWL - Vertriebs- und Kooperationsmanagement, QM-Beauftragter und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Qualitätsmanagement, Logistik und Produktionswirtschaft an der DHBW Mosbach.
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