Die performative Kamera

Technologien und Formen der Partizipation im Dokumentar- und Amateurfilm

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 15.11.2024.
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Dokumentarische Aufnahmen können durch neue Entwicklungen von Produktions- und Distributionstechnologien von immer mehr Personen aufgenommen, verarbeitet und verbreitet werden. Damit verändern sich nicht nur Orte und Sujets, sondern vor allem auch die Perspektiven und Praktiken des Dokumentar- und Amateurfilms, beispielsweise wenn verschiedene Kameras direkt aus dem Geschehen heraus filmen oder zur multiperspektivischen Aufnahme weitergereicht werden. Anhand der Analyse aktueller und innovativer Beispielfälle konzentriert sich die vorliegende Arbeit auf Praktiken, Gefüge, Konstellationen und Bezüge zwischen Kamera und Körper. Im Zentrum steht dabei allerdings weniger das Apparative selbst als vielmehr sich in diesem Prozess verändernde dokumentarische Konzepte und Haltungen.

Florian Krautkrämer ist seit 2018 Professor an der Hochschule Luzern - Design Film Kunst, wo er für die interdisziplinären Module verantwortlich ist. In seiner Dissertationsschrift (2013) beschäftigte er sich mit der Einbindung von Schrift in Filme. Seine derzeitigen Forschungsinteressen umfassen dokumentarische Formen im postkinematischen Film und in Amateurmedien. Er ist Leiter des vom SNF geförderten Forschungsprojekts 'Interaktiver Dokumentarfilm' und hat kürzlich zusammen mit Winfried Gerling einen Band über GoPro-Kameras herausgegeben: Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement (2021).
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