Die Abschiedsreden von Jesus Biebelarbeiten und Predigten

Biebelarbeiten und Predigten über Johannes 13-16

  • Sofort lieferbar
19,95 €
inkl. MwSt.

Wenn man sich ernsthaft bemüht als Christ zu leben, wird sicher die Bibel eine gute Grundlage und Orientierungshilfe dabei sein. Oft sind aber nicht alle Aussagen der Bibel gleich zu verstehen oder sehr schwer im Alltag umzusetzen. Meine Erfahrung war immer wieder, mit anderen Christen im Gespräch über Gottes Wort, mehrere Meinungen zu hören, sie im Gebet und unter dem Wirken von Gottes Heiligem Geist besser verstehen zu lernen. Das kann in Hauskreisen und Gemeindeabenden sein, wo gemeinsam mit der Bibel gearbeitet wird. Dazu gibt es bereits eine Vielzahl von Büchern und Schriften, die zum Gespräch helfen und weiterführende Fragen an das Alltagsleben stellen. Die zum anderen auch Sachverhalte, Kultur- und Zeitverhältnisse von damals zu heute erklären - und verschiedene Möglichkeiten für eine Beziehung zu unserem lebendigen Gott aufzeigen. So habe ich auch in diesem Buch viele zu Wort kommen lassen, die nicht alle im Quellenverzeichnis vermerkt werden; deren Gedanken und geistliche
Hinweise in Bibelgesprächen oft weitergeführt und zum Glauben motiviert haben. Hier geht es nun vor allem um die letzten Worte von Jesus, bevor er seinen "Kreuzesweg" antrat. Johannes hat sie in seinem Evangelium, Kapitel 13-16 als die "ABSCHIEDSREDEN von JESUS" zusammengefasst. Für die Gemeindepraxis in der Verkündigung und in Bibelgesprächen sind hier beide Möglichkeiten vorgegeben. Darum wünsche ich mir, dass dieses Buch als Hilfe dazu dient, das Leben als Christ im Blick auf Jesu "Vermächtnis" hin, ganz neu zu ordnen und zuversichtlich seinen vorgegebenen Weg bis zum Ziel zu beschreiten

Siegfried Seltmann - 1951 in Oelsnitz/Erzgebirge geboren, lernte Bauschlosser und Schweißer. Nach der Heirat arbeitete er im Blechverarbeitungsbetrieb für Be- und Entlüftungstechnik in Magdeburg.Durch seinen Glauben an Gott wurde er dort in die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde integriert und in der Seelsorge tätig. Als Vater mit 4 Kindern begann er 1983 noch ein Studium im Theologischen Seminar Buckow/Märk., was er 1986 als Gemeindepastor und Seelsorger abschloss.Seine Dienststellen waren Bernburg, Zwickau, Lichtenstein, Neuss und Zeitz. Übergemeindlich arbeitete er noch mit Kindern und Jungen-Erwachsenen in Freizeiten und Seminaren, war auch in langjähriger Seniorenarbeit, bei Evangelisationen und missionarischen Gästetagungen tätig. Als Pastor in Ruhe (P. i. R.) steht er jetzt noch in einigen Gemeinden im Verkündigungs- und Seelsorgedienst.Und als Autor mehrerer Bücher, versucht er nun die Bedeutung seines Lebens im Glauben an Gott weiter zu bezeugen.
Mehr von Siegfried Seltmann

Biebelarbeit : Gottes Mitarbeiter
NOVA MD
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
19,95 €

Themen für gemeinsame Seniorennachmittage in einem Jahr
NOVA MD
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
19,95 €

Gebet erklärt - Gebetsarten - Gebetsformen - Gebetserhörungen - Gebetserfahrungen
NOVA MD
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
19,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\