Die 101 wichtigsten Fragen: Deutsche Literatur

Originalausgabe

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
10,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Was Sie schon immer von der deutschen Literatur wissen wollten und Oliver Jahraus fragen sollten: ein heiter-lehrreicher Diskurs über Bücher und Autoren.
Lernen kann anstrengend sein, aber auch Spaß machen. Die heitere Variante wählt der Münchner Medien- und Literaturwissenschaftler Oliver Jahraus. Hinter den "101 wichtigsten Fragen", die er an die deutsche Literatur richtet, steht ein Wissen, das nicht durch trockene Gelehrsamkeit triumphieren muss, um zu zeigen, dass die deutsche Literaturgeschichte ein spannendes Thema ist und mit den richtigen Fragen regelrecht Lust aufs Lesen der besprochenen Werke weckt. Und auf eben jene gescheiten Fragen kommt es an. Sie sind oft raffiniert, manchmal ungewöhnlich gestellt, gelegentlich um die Ecke gedacht, immer aber höchst anregend. Beispiele gefällig: Nicht was, sondern wie der Gral ist (ein Suchprozess), ob man den Tod vor Gericht stellen ("Der Ackermann aus Böhmen" aus dem Jahr 1400 als Dialogbuch anthropologischer Grundfragen) oder den Teufel gegen Gott eine Wette gewinnen lassen kann (in Goethes "Faust"), ab wann die neuzeitliche Neugierde sündhaft ist, warum ein Gegenwartsautor wie Helmut Krausser wie Gott werden will. Jede Antwort enthält eine kleine Geschichte, darin geht es u.a. um Literaturpäpste, vernünftige Gesellschaften, Originalgenies, Ehe- und Bildungsromane, über Religion und Gefühl, Aufklärung und Idealismus. Eine vergnügliche Studie, ein Wissensfüllhorn, "mach's einer nach und breche nicht den Hals".


Wann beginnt die deutsche Literatur, und mit welchem Werk? Was ist ein Volksbuch? Warum und für wen ist die jüdische Aufklärung wichtig? Wie naturalistisch ist der Naturalismus? Hat Hermann Hesse den Nobelpreis verdient?
Kenntnisreich und unterhaltsam führt Oliver Jahraus seine Leser durch die deutsche Literatur vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. Das Buch gibt Antworten auf ungewöhnliche Fragen, stellt die wichtigsten literarischen Werke vor und sagt, was an ihnen neu und wichtig ist. Es ist zugleich ein kurzweiliger Grundkurs in deutscher Literatur.

Oliver Jahraus ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literatur und Medien an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Literaturtheorie und Literaturgeschichte.
Mehr von Oliver Jahraus

RECLAM, DITZINGEN , 2023
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
12,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\