Der Lällekönig

Wie Basel wieder lachen lernte

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im 2. Quartal 2024.
29,80 €
inkl. MwSt.

Tout Bâle tuschelt sich die Zunge wund: Wer hat diesen unflätigen König beim Turm am Grossbasler Brückenkopf aufgehängt? Dort, unerreichbar hoch oben streckt ein Kronenhaupt den Menschen von nah und fern die Zunge entgegen! Die strengen Reformatoren wollen ihn sofort entfernen. In Zeiten von Pest und Krieg ist kein Platz für solch lästerlichen Lälli-Spass! Doch den meisten Basler:innen gefällt der subversive König, vor allem den Kindern. Bald strecken sie selber ihre Zungen raus und trällern ein lustiges Lälli-Lied. Und weil niemand weiss, wer diesen Lällekönig aufgehängt hat, traut sich auch niemand, ihn herunterzuholen. Vielleicht war es ja ein Stadtgeist? Tatsächlich weiss man bis heute nicht, wer Basels Stadtoriginal im 17. Jahrhundert erschaffen hat und warum.

Olivier Joliat, Journalist, Autor, Musiker und Filmemacher, hat die Inspiration zu seinem ersten Kinderbuch von seiner älteren Tochter (geboren 2020), dem derzeit wohl grössten Lällekönig-Fan. Er lebt und arbeitet in Basel.
Olivia Aloisi, wissenschaftliche Illustratorin, freut sich bei ihrem dritten Kinderbuch nebst historisch Korrektem und Wissenswertem zu Zunge und Figur viel Fantasie in die Bilder zu stecken. Sie lebt und arbeitet in Basel.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\