Demokratie gegen den Staat

Marx und das machiavellische Moment

  • Sofort lieferbar
24,95 €
inkl. MwSt.

Miguel Abensours Demokratie gegen den Staat gehört zu den Klassikern der radikalen Demokratietheorie und der kritischen Theorie. In seinem faszinierenden Buch schlägt Abensour eine Theorie der aufständischen Demokratie vor, die politische Freiheit mit einer lebendigen Kritik von Herrschaft verbindet.Überraschenderweise nimmt er für diesen Versuch seinen Ausgang bei Karl Marx, der gemeinhin nicht als bedeutender Demokratietheoretiker gilt. Abensour gelingt es jedoch in souveräner Manier, in den Texten des frühen Marx eine Theorie der »wahren Demokratie« freizulegen. In dieser fällt die Demokratie nicht mit dem Staat zusammen. Vielmehr entsteht sie aus dem Volk heraus, das eine öffentliche Sphäre für Konflikte schafft, die sich den staatlichen Apparaten und den in ihnen repräsentierten Machtverhältnissen entgegenstellt. Es ist eine »Demokratie gegen den Staat«, welche sich jeder Unterordnung verweigert und gegen die Auflösung der Politik in Bürokratie und Repräsentation rebelliert.
Mit Abensour lernen wir, sie zu denken.

Abensour, MiguelMiguel Abensour, geboren 1939, war emeritierter Professor für politische Philosophie an der Universität Paris VII und Herausgeber der einflußreichen Reihe Critique de la politique. Er starb am 22. April 2017.
"Abensours Text hilft, die Fixierung auf den Staat als Reforminstrument oder Unterdrückungsapparat aufzugeben und das demokratische Potenzial einer Politik der Straßen und Plätze zu begreifen. Zugleich verpasst der libertäre Philosoph all jenen einen Dämpfer, die von einer utopischen a-politischen Gemeinschaft träumen."Steffen Vogel tageszeitung
Mehr von Miguel Abensour

Marx und das machiavellische Moment
SUHRKAMP , 2024
Kartoniert/Broschiert
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 17.09.2024.
20,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\