Dem Otto sein Leben von Bismarck

Die besten Anekdoten über den Eisernen Kanzler

  • Sofort lieferbar
9,95 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Die besten Anekdoten über den Eisernen Kanzler.
2015 jährt sich zum 200. Mal die Geburt Otto von Bismarcks. Aus diesem Anlass erscheinen zahlreiche Bücher über die bedeutende Gestalt der deutschen und europäischen Geschichte. Für das vorliegende Taschenbuch haben zwei fachkundige Historiker Anekdoten ausgesucht, die mit dem persönlichen Wesen und den politischen Ansichten des großen Staatsmannes bekannt machen wollen. Sie gingen chronologisch vor und wählten kleine Geschichten aus Kindheit, Jugend, politischer Laufbahn - vom Abgeordneten bis zum Reichskanzler - und schließlich vom Ruheständler im Sachsenwald aus. Sie zogen nicht nur Bismarcks eigene Texte, sondern auch die von Zeitgenossen heran. Dem Leser begegnet ein geistreicher und schlagfertiger Gesprächspartner sowie ein verantwortungsbewusster und weitsichtiger Politiker. Negatives bleibt eher ausgespart. Witzige Karikaturen bereichern das attraktive Bändchen.

"Er ist die denkbar interessanteste Figur, ich kenne keine interessantere", schrieb Theodor Fontane über den Reichsgründer, der fast ein Menschenalter die Richtung der preußisch-deutschen Politik bestimmte. Schon zu Bismarcks Lebzeiten war eine Fülle von Geschichten und Anekdoten über ihn im Umlauf, so viele wie wohl über keine andere Figur von welthistorischer Bedeutung. Die besten versammelt der vorliegende Band und zeichnet so ein bisher unbekanntes Lebensbild des Eisernen Kanzlers: mal kurios und erheiternd, mal entwaffnend und entlarvend, in jedem Fall aber pointiert und charakteristisch.

Ulrich Lappenküper ist Professor an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg und Geschäftsführer der Otto-von-Bismarck-Stiftung in Friedrichsruh.Ulf Morgenstern ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Otto-von-Bismarck-Stiftung und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\