Das Solidaritätslabor

Polarisierung und Heterogenität im widerstandsbegrüßenden Englischunterricht

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Gesellschaftliche Konflikte und Polarisierungen sind im Alltag von Schüler_innen allgegenwärtig; gleichwohl gibt es keine einheitliche Strategie, wie im Unterricht mit konflikthaften Einstellungen umgegangen werden sollte. Der vorliegende Band widmet sich der zentralen Herausforderung, wie gesellschaftliche Heterogenität und polarisierte Debatten im Englischunterricht adressiert werden können, sodass eine Verknüpfung zu fachspezifischen Lerninhalten und Kompetenzzielen gegeben ist. Unter Rückgriff auf politik- und kulturwissenschaftliche Forschung stellt die Forschungsarbeit den Ansatz eines widerstandsbegrüßenden Fremdsprachenunterrichts vor. Am Beispiel von Genderidentität, sexueller Orientierung und Gleichstellung wird das Potential von Ambiguitäten und Widerständen vor allem im Umgang mit literarischen Texten aufgezeigt und dargestellt, warum eine Abkehr von konsensorientierten Unterrichtspraxen bei der Aushandlung von komplexen Konflikten notwendig ist. Während fremdsprachend
idaktische Theorien den zentralen Bezugsrahmen bilden, laden die interdisziplinären Verbindungen zu einer Weiterentwicklung in anderen Fachdidaktiken ein.


INHALT


Dankix


1. Zur Einleitung1


2. Polarisierung und Heterogenität als epochaltypisches Schlüsselproblem10
2.1 Polarisierung und der Umgang mit Heterogenität im Zusammenhang mit Genderidentität, sexueller Orientierung und Gleichstellung16
2.1.1 Genderidentität, sexuelle Orientierung und Gleichstellung in öffentlichen Debatten17
2.1.1.1 Polarisierte Standpunkte in traditionellen Medien19
2.1.1.2 Polarisierte Standpunkte in digitalen Medien20
2.1.2 Genderidentität, sexuelle Orientierung und Gleichstellung im Schulsektor24
2.1.2.1 Schule als Sozialisationsraum24
2.1.2.2 Schule als spezifischer Lehr- und Lernort27
2.2 Polarisierung und Heterogenität auf schulpolitischer Ebene - ein pädagogisches Paradoxon31
2.2.1 A
kteure im deutschen Bildungssektor33
2.2.1.1 Staatliche Akteure33
2.2.1.2 Schüler_innen34
2.2.1.3 Lehrkräfte35
2.2.1.4 Bildungsforschung36
2.2.2 Reformen im deutschen Bildungssektor37
2.2.2.1 Die 'New Public Management'-Bewegung39
2.2.2.2 Inklusion45
2.2.2.3 Kompetenzorientierung49
2.2.3 Professionalisierung von Lehrkräften51
2.2.3.1 Professionsforschung in Deutschland51
2.2.3.2 Teacher Leadership als Möglichkeit zur Adressierung des pädagogischen Paradoxons53
2.2.3.3 Sechs Empfehlungen aus Teacher Leadership-Ansätzen zur Professionalisierung von Lehrkräften für den Umgang mit Polarisierung und Heterogenität57
2.3 Lösungsansätze zur Adressierung von Polarisierung und Heterogenität60
2.3.1 Anerkennungstheorien im bildungswissenschaftlichen Diskurs62
2.3.1.1 Anerkennungstheorien in bildungswissenschaftlichen Subdisziplinen64
2.3.1.2 Anerkennungstheorien in Hinblick auf Genderidentität und sexuelle Orientierung65
2.3.2 Solidaritätsth
eorien im bildungswissenschaftlichen Diskurs69
2.3.2.1 Solidaritätstheorien im Allgemeinen71
2.3.2.2Solidaritätstheorien im Kontext von Polarisierung und Heterogenität76
2.4 Agonalität und Solidarität als Möglichkeit zur Adressierung des epochaltypischen Schlüsselproblems im Kontext eines pädagogischen Paradoxons77


3. Widerstandsbegrüßender Fremdsprachenunterricht82
3.1 Warum? - Gegenstandsverortung84
3.1.1 Fremdsprachenunterricht als kommunikativer und inter-/transkultureller Begegnungsraum86
3.1.2 Lehr- und Lerninhalte als Vermittler von gesellschaftlicher Polarisierung und Heterogenität88
3.1.3 Das epochaltypische Schlüsselproblem als konstitutive Schüler_innenorientierung88
3.1.4 Kompetenz- und Bildungsstandards im Hinblick auf das epochaltypische Schlüsselproblem im Fremdsprachenunterricht89
3.2 Wer? - Professionalisierun
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