Das Porzellanzimmer

Roman

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"Sunjeev Sahota erzählt in Das Porzellanzimmer auf kleinem Raum eine epische Geschichte, die tiefen Eindruck hinterlässt." Brigitte Wir

1929 im ländlichen Punjab: Drei sehr junge Frauen werden in einer Zeremonie mit drei Brüdern verheiratet. Nachts trifft je eine ihren Ehemann in kompletter Dunkelheit, in der Hoffnung, einen Sohn zu zeugen. Tagsüber verrichten die Frauen ihre Pflichten, eingesperrt im Porzellanzimmer, in dem die Aussteuer ihrer Schwiegermutter Mai lagert. Als Mehar sich in einen der Brüder verliebt, wird eine gefährliche Leidenschaft entfacht, die mehr als ein Leben gefährdet.
Siebzig Jahre später reist Mehars Urenkel aus England auf eine verlassene indische Farm. Dort findet er das verbarrikadierte Porzellanzimmer. Er wird sich mit seinen inneren Dämonen auseinandersetzen - und mit seiner verborgenen Familiengeschichte.

Aus dem Englischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, dem preisgekrönten Übersetzerduo von Delia Owens' "Der Gesang der Flu
sskrebse" und "Eine Frage der Chemie" von Bonnie Garmus

Sunjeev Sahota, geboren 1981, ist ein britischer Schriftsteller. Seine Großeltern väterlicherseits sind 1966 aus Punjab in Indien nach Großbritannien migriert. Er veröffentlichte die preisgekrönten Romane Ours are the Streets (2011) und The Year of the Runaways (2015), letzterer stand auf der Shortlist für den Man Booker Prize 2015 und wurde 2017 mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Sahota unterrichtet Kreatives Schreiben an der Durham University und lebt in Sheffield. Das Porzellanzimmer basiert lose auf seiner eigenen Familiengeschichte.
Ulrike Wasel, geboren 1955, übersetzt zusammen mit Klaus Timmermann seit vielen Jahren englische und amerikanische Literatur von Autoren wie Harper Lee, Dave Eggers, Jodi Picoult und Zadie Smith.
Klaus Timmermann, geboren 1955, übersetzt zusammen mit Ulrike Wasel seit vielen Jahren englische und amerikanische Literatur von Autoren wie Harper Lee, Dave Eggers, Jodi Picoult und Zadie Smith.

"Diese Geschichte ist hervorragend erzählt, fast wie ein Kammerspiel. Sahota besitzt die großartige Fähigkeit, Bilder in die Köpfe zu zaubern. Ich war fasziniert von dieser Welt, in die er uns begleitet - mich hat es sehr gepackt." Stephanie von Oppen, Deutschlandfunk Kultur "Lesart", 13.2.2023

"Es ist eine in Perspektive und Handlung mehrschichtige Erzählung, deren schlichte Raffinesse gar nicht auffällt, da nichts in diesem Roman je die Aufmerksamkeit auf die Perfektion seiner äußeren Form lenkt. Beim Lesen wirkt es vielmehr so, als sei der Vorgang des Erzählens die leichteste Übung der Welt." Katharina Granzin, Frankfurter Rundschau, 18.02.23

"Der Roman erzählt vom Leben der blutjungen Ehefrau im Punjab der 20er Jahre mit einem solchen Detailreichtum, mit solcher Farbigkeit und Empathie, dass es staunen macht, wie ganz und gar der Autor in die Haut dieses Mädchens schlüpfen konnte, das gleichsam unabsichtlich gegen sein Los rebelliert." Katharina Granzin, Frankfur
ter Rundschau, 18.02.23

"Sunjeev Sahota gelingt ein großer Roman." Doris Kraus, Die Presse (A), 22.1.2023

"Sahota erzählt auf kleinem Raum eine epische Geschichte, die tiefen Eindruck hinterlässt." Ariane Heimbach, Brigitte Wir, 23.1.2023

"Ein Wunder von einem Buch: glitzernd und sinnlich." GONG, 10.2.23

"Der Booker-Preis-nominierte Autor schreibt unglaublich fesselnd über Macht und Begehren und über die Suche nach den eigenen Wurzeln." Ariane Heimbach, Brigitte Wir, 23.1.2023

"'Das Porzellanzimmer' ist ein bemerkenswerter Roman über die Traumata, die eine Generation an die nächste vererbt. Und doch reicht es für die Erkenntnis, 'dass das Leben kein Wutgeheul bleiben muss, dass es auch voller schöner Augenblicke sein kann, die sich wie von selbst ergeben'." Doris Kraus, Die Presse, 22.1.2023

"Es ist die Geschichte seine eigenen Uroma, Mehar, die Sunjeev Sahota elegant erzählt und leichthändig mit der Gegenwart verbindet. Ein Buch zum Vers
inken." DONNA, 4.1.2023

"Sahota zeichnet auf nur knapp 240 Seiten nicht nur ein kritisches Bild der indischen Gesellschaft, sondern rechnet auch mit dem brutalen Rassismus ab, dem indische Einwanderer in den 1970er-Jahren in England ausgesetzt waren." Doris Kraus, Die Presse (A), 22.1.2023

"(...) ein umfassendes, exotisches Bild der indischen Gesellschaft als auch von Rassismus und kulturellen Schranken in England. Wie Sunjeev Sahota das erzählt, ist stilsicher und sinnlich, voll Empathie für seine Figuren und Zärtlichkeit für die junge Frau, die seine Vorfahrin einst war." Karin Waldner-Petutschnig, Kleine Zeitung Newsletter "Lesezeichen", 4.2.23

"Gekonnt erzählt Sunjeev Sahota von einer Welt mit ganz eigenen Regeln, inspiriert von der Geschichte seiner Urgroßmutter." Barbara, 2.2023

"Was für eine Geschichte das ist. Es geht um Freiheit, um Mut und um Selbstbestimmung. Wir tauchen in das Land Indien und seine Kulturgeschichte ein, bangen um eine schei
nbar aussichtslose Liebe und lassen uns entführen in eine Geschichte, die uns berührt. Das macht Sahota mit seiner sanften Sprache. Am Ende dieses Buches findet der Leser ein Foto und die Erkenntnis, dass diese Geschichte autobiografische Züge hat. Und genau das wollen wir doch: uns entführen lassen, die Welten wechseln, abtauchen, um dann irgendwann erhellt wieder aufzutauchen und zu merken: Diese Lektüre hat sich gelohnt!", Sonja Vieth, Westfälische Rundschau Dortmund, 8.2.2023
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