Das Geheimnis des Puppenturms

  • Sofort lieferbar
18,00 €
inkl. MwSt.

Die Residenzstadt B___ mit ihrem alles überragenden, lange schon verlassenen »Puppenturm« bildet den Schauplatz, das sagenhafte Schicksal eines italienischen Grafen und seiner einsamen Tochter, denen eine Puppe mit magisch glänzenden Augen zum Verhängnis wurde, das Leitmotiv dieser schaurigen Novelle. Erzählt wird die Geschichte des angesehenen Justizrats Fürchtegott Stiefhut, der nach dem Tod seiner geliebten Frau Bellis mit seiner Tochter Susanna zurückgezogen in seinem großen, düsteren Haus lebt und von Traurigkeit, Zorn und frevelhaften Fantasien geplagt wird. Eines Morgens wird ihm ein aus Elfenbein gefertigtes Kästchen zugestellt. Darin finden Vater und Tochter eine kleine Puppe, »zerbrechlich und wunderschön«, deren Antlitz die beiden erschaudern lässt.Nach dem Vorbild der im 18. und frühen 19. Jahrhundert so beliebten Schauerliteratur erzählt Klaus Klopschinski eine märchenhafte Geschichte von Liebe, Trauer und der Verführungskraft teuflischen Zuckerwerks.

Klaus Klopschinski, 1948 geboren, studierte Malerei und Graphik an der Kunstakademie in Düsseldorf sowie Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er war viele Jahre Schulleiter eines Gymnasiums und veröffentlichte Texte zu Clemens Brentano und Franz Kafka.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\