Blicke von aussen - Blicke von innen

Pater Ambros Trafojer (1891-1974) fotografiert im und um das Kloster Muri-Gries in Bozen

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 31.05.2024.
12,00 €
inkl. MwSt.

Pater Ambros Trafojer (1891-1974) war ein Konventuale des Benediktinerklosters Muri-Gries in Bozen. Der ausgebildete Theologe und erfahrene Seelsorger ging zeit seines Lebens der Fotografie nach. Als leidenschaftlicher Dilettant dokumentierte er über mehrere Jahrzehnte das Leben in seinem und um sein Stift.Die Publikation geht den Besonderheiten seines üppigen Fotonachlasses unter kulturwissenschaftlichen Fragestellungennach und bettet Trafojers Wirken in die turbulenten Zeitumstände von Südtirols Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der ästhetischen und der bildtheoretischen Dimension eines zwischen Dokumentation und Beobachtung changierenden Bild-OEuvres.

Hannes Obermair ist Historiker und Senior Researcher (Philosopher-in-Residence) amForschungsinstitut Eurac Research in Bozen, Südtirol. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen regional- und zeitgeschichtliche Themen sowie Public History.
Mehr von Hannes Obermair

Kunstreicher Lauten- und Geigenmacher Kaltern | Bozen
EDITION RAETIA , 2024
Gebunden
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 27.04.2024.
38,50 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\