Bergwetter

Praxiswissen vom Profi zu Wetterbeobachtung und Tourenplanung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 08.11.2024.
25,99 €
inkl. MwSt.

Bei Wind und Wetter sicher im Gebirge unterwegs

Was verraten mir Wolken über das Wetter? Wie bereite ich mich richtig auf eine Tour vor? Welche Strategien gibt es bei Gewitter? Wie verhalte ich mich, wenn eine Kaltfront droht? Diese und weitere Fragen beantwortet der Innsbrucker Meteorologe Karl Gabl, der Initiator des Alpenverein-Wetterdienstes. Mit einem Vorwort von Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits.

Unter anderem mit Kapiteln zu:

Wetterkatastrophen am BergWetter beobachten und fühlenWetterkarte und WetterlagenHochwasserKlassifikation von GewitternGewitterstrategie: Up or down?Planung und WetterstrategieWetterdiagnoseInterpretation der WetterprognoseWetterstrategienWelcher Wetterbericht ist der beste?Gefährliche Last-Minute-Tourenu.v.m.

Karl Gabl, geboren 1946 in St. Anton am Arlberg, leitete mehr als drei Jahrzehnte lang die Wetterdienststelle Innsbruck. Mit seinen Prognosen verhalf er Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits, Simone Moro, Thomas und Alexander Huber, Stefan Siegrist, David Lama und vielen anderen zu erfolgreichen Touren auf der ganzen Welt. Seit 1977 unterrichtet er die österreichischen Bergführeraspiranten in alpiner Meteorologie.Karl Gabl ist selbst viel in den Bergen unterwegs. Er durchstieg die Monte Rosa-Ostwand, die Nordwände von Ortler, Königsspitze, Großer Zinne, Laliderer und Agner. Die ersten Winterbegehungen von Patteriol Nordostgrat und dessen Südwestpfeiler kann Gabl für sich reklamieren. Seine Skibefahrung des 7492 Meter hohen Noshaq im Hindukusch war 1970 Weltrekord. Im Jahr 2012 stand Gabl auf dem Gipfel des 7246 Meter hohen Dhaulagiri VII.
Mehr von Karl Gabl

Die Berge, das Wetter, mein Leben
TYROLIA
Gebunden
  • Sofort lieferbar
28,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\