Begriffslernen und Begriffsarbeit im Geschichtsunterricht

  • Sofort lieferbar
12,90 €
inkl. MwSt.

Im Sprachfach Geschichte sind Begriffslernen und Begriffsarbeit mit besonderen Herausforderungen verbunden. Schülerinnen und Schüler müssen sich mit Begriffstypen von ganz verschiedenartiger Komplexität auseinandersetzen. "Geschichtsbegriffe" stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Sie können zeitgleich zu dem benannten Phänomen, aber auch erst später entstanden, also Quellen- oder Deutungsbegriffe sein. Und die Begriffe selbst, aber auch die Phänomene, die sie bezeichnen, unterliegen historischem Wandel. Begriffe im Fach Geschichte sind deshalb keine soliden "Wissensbausteine", sondern fluide und unscharf. Dieser Band beschreibt die damit verbundenen Probleme, erläutert die Bedeutung von Begriffslernen in den Curricula und entwickelt Konzepte für Begriffsarbeit im Unterricht. Im Anschluss daran werden unterschiedliche methodische Varianten von Begriffsarbeit an Beispielen vorgestellt - von der Arbeit mit vorliegenden Begriffserklärungen bis zum Concept Mapping.

Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen.
Mehr von Michael Sauer

Ausbildungsabschnitt II Schulbuch 12
BILDUNGSVERLAG EINS , 2023
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
31,95 €

BUCHNER
Gebunden
  • Sofort lieferbar
35,00 €

BUCHNER
Gebunden
  • Sofort lieferbar
41,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\