Bedingungen der Wissensproduktion

Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule

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Angesichts der aktuellen Arbeitsbedingungen in Wissenschaft und Hochschule - zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung - hangeln sich Wissenschaftler_innen jenseits unbefristeter Professuren von einem befristeten Arbeitsvertrag zum nächsten. Unter prekarisierten Arbeitsbedingungen stemmen sie einen Großteil der wissenschaftlichen Arbeit in Forschung und Lehre. Der Band diskutiert diese Verhältnisse der Wissensproduktion aus theoretischen, historischen, politischen wie empirischen Blickrichtungen, wobei der Fokus der Analysen über ungleichheitstheoretische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Perspektivierungen sowie solche angrenzender disziplinärer Felder grundiert ist. Er leistet damit auch einen Beitrag zu den Bestrebungen, für bessere Arbeitsbedingungen an Hochschulen und in der Wissenschaft einzutreten.

Dipl. Päd. Stefanie Leinfellner, wissenschafliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

Dr. phil. Stephanie Simon, M.A., wissenschafliche Mitarbeiterin, Institut für Sozialpädagogik, TU Dortmund

Dr. phil. Friederike Thole, M.A., wissenschafliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

Julian Sehmer, M.A., Verw.-Prof., Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen, HAWK Holzminden
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