Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Arbeit - Konsum - Gesellschaft

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 19.10.2024.
37,99 €
inkl. MwSt.


Lehrbuch zur angewandten Psychologie in der Wirtschaft mit den Schwerpunkten Arbeit, Konsum und Gesellschaft

Wirtschaft und Gesellschaft werden durch Megatrends wie digitale Transformation, nachhaltige Entwicklung, demografischen Wandel und weltweite Krisen herausgefordert. Dieses wirtschaftspsychologische Lehrbuch stellt den Menschen in den Mittelpunkt dieser Dynamik und bietet einen anwendungsbezogenen Einblick in die drei zentralen Bereiche:


1.) Arbeit und Organisation

2.) Konsum und Markt sowie
3.) Kapital und Gesellschaft


Klar strukturiert und didaktisch ansprechend bietet es einen gut verständlichen und praxisorientierten Überblick zu wirtschaftspsychologischen Themen wie:


Generationen-übergreifendes Management, Freiwilligenarbeit, Zukunft der Arbeit und künstliche Intelligenz, New Work, digitale Transformation, Führung von virtuellen und hybriden Teams, Führung und Nachhaltigkeit, Future Skills undMythen der Personala
uswahlKonsumentenverhalten im Mehrkanalhandel, Kundenvertrauen und Misstrauen, Nachhaltiger Konsum, User und Customer Experience, nachhaltiges MobilitätsverhaltenGestaltung von Anreizsystemen und Experimentability, Corporate Social Responsibility, Macht und Vertrauenswürdigkeit von Behörden, verhaltensorientierte Wirtschaftsethik


Dazu erhalten Sie digitale Zusatzmaterialien.

Zu den Zielgruppen:


Studierende der Wirtschaftspsychologie und anderer Studiengänge im Bereich Wirtschaft, Teilnehmende von Weiterbildungen, Entscheidungsträger, Führungskräfte und alle, die sich für aktuelle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft interessieren.

Zu den Herausgebern:


Prof. Dr. Jorn Basel, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied des First International Network on Trust (FINT). Seine Forschung beschaftigt sich unter anderem damit, wie Organisationen verlorenes Vertrauen wiederaufbauen konnen und wie e
rfolgreiche Verhandlungen gelingen können.

Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Mitbegründerin des Bachelorstudiengangs Business Psychology, Forschung im Bereich Führung, Diversity und Nachhaltigkeit, Mentorin und Coach.


Zu den Herausgebern

Prof. Dr. Jörn Basel - Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Luzern (HSLU). Mitglied des First International Network on Trust (FINT). Seine Forschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Organisationen verlorenes Vertrauen wiederaufbauen können.

Prof. Dr. Sylvia Manchen Spörri - Professorin für Wirtschaftspsychologie. Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie. Diverse Forschungsprojekte und Publikationen im Bereich Führung, Kommunikation und Diversity.
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